Dossier - Netzwerkkameras

Marktchance Netzwerkkameras

Uhr | Updated

Das Geschäft mit den IP-Netzwerkkameras wird zunehmend zum Boom-Markt. Bereits nächstes Jahr werden die Verkäufe dieser Kameras jene der analogen Kameras übertroffen haben.

Die Frage ist nicht länger, ob IP-basierte Überwachungstechnik die analoge ablösen wird, sondern wann. Die Analysten des auf Sicherheit spezialisierten Marktforschers IMS Research kommen hier zu einer schlichten Antwort: 2013. Läuft die Entwicklung am Markt weiter wie bisher, dann werden nächstes Jahr die Verkäufe für IP-basierte Videoüberwachung diejenige für analoge Videoüberwachung überholen. Das bringt Veränderungen für Consumer-Electronics-Händler mit sich.

Sie können ihren Endkunden künftig eine wachsende Vielfalt an einfachen Netzwerkkameras anbieten. Darüber hinaus verändert sich aber auch das Geschäft der Systemintegratoren und IT-Distributoren. Denn beide Gruppen werden zunehmend mit traditionellen Sicherheitsanbietern und ihren Distributoren im Bereich der High-End-Systeme konkurrieren. Der Markt wird auch deshalb für Fachhändler interessanter, da immer häufiger IT-Verantwortliche, etwa bei Unternehmenskunden, das letzte Wort haben werden, welche IP-basierte Überwachungstechnik beschafft wird.

Das leuchtet ein. Schliesslich müssen sie dafür sorgen, dass Kameras sinnvoll in das Netzwerk eingebunden werden. Sie verantworten darüber hinaus, dass die Daten gesetzeskonform aufgezeichnet, ausgewertet und gespeichert werden.

Mit der IP-Technik ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten, Netzwerkkameras zu nutzen – zum Beispiel zur Fernüberwachung. Ein Markt, der boomt: Allein im vergangenen Jahr wurden dort Monat für Monat 2,4 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Dank IP-Technik bietet die Videoüberwachung-as-a-Service (VSaaS) neue Möglichkeiten für Fachhändler, Systemintegratoren und vergleichbare Dienstleister. Der Markt für VSaaS wuchs im vergangenen Jahr gegenüber 2010 um 25 Prozent.

Dieses Wachstum leitet sich durch eine steigende Nachfrage seitens Endkunden, KMUs, aber auch der öffentlichen Hand ab. Ein weiterer Wachstumsmarkt sind Business Analytics: Dank Software können heute Kundenströme per Kamera gemessen werden. Dadurch können Fragen beantwortet werden wie: Wohin zieht es meine Kunden? Welche Bereiche besuchen sie praktisch nie? Wie lenke ich meine Ladenbesucher zielgerichtet? Wer diese und weitere Fragen für seinen Kunden klären möchte, braucht das notwendige Hintergrundwissen. Im Dossier erklären die Experten von Canon, welche Möglichkeiten sich Fachhändlern im CE- und IT-Bereich bieten und was es dabei zu beachten gilt.

Webcode
2MWP66ty