Gute Zeiten für Chip-Hersteller und OEM-Fertiger
Halbleiterhersteller und OEM-Fertiger erfreuen sich an solidem Umsatzwachstum im dritten Quartal dieses Jahres. Die Aussichten für das vierte Quartal sehen sogar noch rosiger aus.
Die Umsätze der OEM-Fertiger in den sechs Kategorien Industrie-, Wireless-, Datenverarbeitungs-, Kabelkommunikations-, Unterhaltungs- und Automobilelektronik sind im dritten Quartal auf 493 Milliarden US-Dollar geklettert. Im Vergleich zum zweiten Quartal entspricht das einem Plus von rund 7 Prozent, wie die Analysten von iSuppli berechneten.
Im vierten Quartal dürften die Umsätze um weitere 10 Prozent anwachsen und insgesamt 540 Milliarden Dollar erreichen. Diese erfreulichen Zahlen stehen jedoch im scharfen Kontrast zur ersten Jahreshälfte. Das Wachstum im zweiten Quartal betrug nur knapp 2 Prozent. Die Umsätze beliefen sich auf 462 Milliarden Dollar.
Das stärkste Ergebnis erzielte das Segment der Industrie-Elektronik. Für das vierte Quartal erwarten die Analysten aber, dass sich die Wireless-Communications-Branche an die Spitze stellen wird.
Als Echo der soliden Leistung des OEM-Sektors verzeichnete auch eine Reihe von Halbleiterhersteller Umsatzwachstum im dritten Quartal. Rund 5 Prozent legten die Chip-Hersteller zu.
ICT-Löhne in der Schweiz klaffen weit auseinander
Falsche Bankmitarbeitende verschaffen sich Computerzugriff
Netcloud holt neuen Investor an Bord
Musikergruppe verschmäht Gemüse auf virtuose Weise
Ein neuer Kniff macht Quantenoperationen deutlich stabiler
Update: Bund bewilligt E-Voting für Juni-Abstimmung in drei Kantonen
Aqaio wird exklusiver Vertriebspartner für Aryaka Networks
So sollen Banken digitale Betrügereien eindämmen
Samsung gibt Micro-LED-Produktion in der Slowakei auf