Nokia Siemens: „Phantom DSL“ mit 825 MBit/s
Nokia Siemens hat 825 MBit/s auf 400-Meter-Kupferkabel erreicht.
Nokia Siemens Networks hat nach eigenen Angaben in einem Testlauf eine Datenübertragungsrate von 825 MBit/s erreicht. Dies geschah per DSL auf einem 400-Meter-Kupferkabel. Auf einer Strecke von 500 Metern erreichte man 750 MBit/S.
Das Unternehmen stellt diese neue Technik mit dem Namen „Phantom DSL“ am heute beginnenden Broadband World Forum 2010 in Paris vor. Laut Nokia Siemens Networks erhöht Phantom DSL über bestehende Kupferleitungen die Bandbreite um 50 bis 75 Prozent.
Laut Konzern bleibt das Verlegen neuer Glasfaserleitungen bis ins Wohnhaus kostspielig, auch wenn darüber sehr hohe Datenübertragungsraten erreicht werden können und es eine endgültige Lösung für die langfristigen Anforderungen an die Bandbreite darstellt.
Allerdings helfe die innovative Nutzung von Technologien wie der Phantom-Schaltung, damit Provider auf vorhandenen Kupferleitungen eine effiziente Übertragung auf der letzten Meile anbieten zu können. Phantom DSL wird zum Bestandteil von DSLAM-Produkten des Konzerns, die eine schnellere DSL-Verbindung versprechen.
Das Fermi-Paradoxon
Microsofts Bug-Bounty-Programm verzeichnet Rekordjahr
Meta lanciert Programmier-KI Muse Code
Vorsicht vor "Hallo Mama"-Trick per E-Mail und Whatsapp
Swisscom plant dritten Nearshoring-Standort in Lissabon
Update: SAP droht eine Geldstrafe der Bundesverwaltung
Arctic Wolf präsentiert Partnerprogramm für Cybersicherheit
Lieferengpässe belasten globalen Tabletmarkt
Wie Rechenzentren laut Solnet/Data11 vom KI-Boom profitieren