Microsoft wächst aber Amazon dominiert
Klare Rollenverteilung auf dem Cloud-Markt
Der Markt für Cloud-Anbieter wird von zwei Unternehmen geprägt. Microsofts überzeugt mit einem deutlichen Umsatzwachstum im Cloud-Bereich, aber Amazon hat den Markt noch immer fest im Griff.
Der Markt für Anbieter von Cloud-Infrastruktur weist im dritten Quartal 2014 eine klare Rollenverteilung auf. Auf der einen Seite steht Microsoft mit der höchsten Wachstumsrate. Andererseits dominiert Amazon mit dem höchsten Marktanteil aber noch immer den Markt, wie die Marktforscher der Synergy Research Group mitteilen. Der gesamte Umsatz betrug im dritten Quartal mehr als 4 Milliarden US-Dollar.
Mit einem Anteil von 27 Prozent ist Amazon unangefochtener Marktführer im dritten Quartal. Microsoft weist im Cloud-Bereich zwar ein Umsatzwachstum von 136 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr vor. Aber der Marktanteil des Unternehmens liegt nur knapp über 10 Prozent. IBM sichert sich den dritten Platz mit 7 Prozent des Marktes. Darauf folgen Google, Salesforce und Rackspace.
Mit einem Anteil von 27 Prozent ist Amazon unangefochtener Marktführer im dritten Quartal. Microsoft weist im Cloud-Bereich zwar ein Umsatzwachstum von 136 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr vor. Aber der Marktanteil des Unternehmens liegt nur knapp über 10 Prozent. IBM sichert sich den dritten Platz mit 7 Prozent des Marktes. Darauf folgen Google, Salesforce und Rackspace.

140 Einreichungen
Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung
Uhr

Sicherheit für LLMs und KI-Agenten
Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera
Uhr

Gemeinsames Produkt
PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur
Uhr

Chinesische Shopping-Plattform
Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken
Uhr

Bernhard Lachenmeier
Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef
Uhr

Digitale Souveränität für den Bund
Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker
Uhr

Standort Ludwigsburg
Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn
Uhr

Was Kunden wollen
Was die SBB von ihren IT-Partnern erwarten
Uhr

Owl Kitty
Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park
Uhr

IT für Finanz- und Luxussektor
Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go
Uhr
Webcode
osrYynfP