Canon Powershot SX230 HS und Ixus 220 HS

Canon bietet mit den Kameras Powershot SX230 HS und Ixus 220 HS zwei kompakte Kameras für den Sommerurlaub. Die Ixus 220 HS hat 12 Megapixel und passt mit 9 x 5,5 Zentimetern und knapp 2 Zentimetern Dicke auch in die Hosentasche. Mit ihrem Fünffachzoom können Bilder zwischen 24 und 120 Millimeter Brennweite fotografiert werden. Reicht das nicht, hilft ein vierfacher Digitalzoom weiter.
Die Isoempfindlichkeit wird vom Hersteller mit Iso 3200 angegeben, das soll helfen, um beispielsweise in der Dämmerung die Belichtungszeit zu verkürzen. Der optische Bildstabilisator unterstützt dabei, das Verwackeln der Bilder bei langen Belichtungszeiten auszugleichen. Die Bildkontrolle erfolgt über das 2,7-Zoll- Display auf der Rückseite.
Auch Filme in 1.080p-Full-HD können aufgenommen werden. Über die HDMI-Schnittstelle lassen sich die Reiseerinnerungen zum Beispiel über einen Beamer auch grossformatig ansehen. Das Unterwassergehäuse WP-DC320L schützt die Ixus 220 HS in bis zu drei Metern Tiefe vor Wasser. Mit dem Gehäuse WP-DC41 können Bilder in bis zu 40 Meter Tiefe gemacht werden. Die Kamera ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 268 Franken erhältlich.
Powershot SX230 HS
Die Powershot SX230 HS hat ebenfalls 12 Megapixel, bietet aber den grösseren Zoom als die Ixus 220 HS. Ihr 14-facher Zoombereich deckt einen Brennweitenbereich von 28 bis 392 Millimetern ab. Das soll für die Aufnahme von weiten Stränden bis zu weit entfernen Motiven wie Palmspitzen reichen.
Auch bei dieser Kamera soll ein optischer Bildstabilisator Verwacklungen ausgleichen. Für noch mehr Bildkontrolle gibt es die Halbautomatik-Modi Blendenautomatik (Av) und Zeitautomatik (Tv). Darüber hinaus können dann alle Einstellungen vollständig manuell vorgenommen werden.
Mit dem eingebauten GPS-Modul ist es möglich, Fotos zu markieren und dadurch die Reise zu dokumentieren. Dazu erhält jedes Bild, das aufgenommen wird, Daten zu Ort und Zeitpunkt der Aufnahme. Auch diese Kamera kann Filme in 1.080p- Full-HD aufnehmen. Für die Bildkontrolle und zum Betrachten der Bilder und Filme dient das Display mit drei Zoll Bildschirmdiagonale. Und über den HDMI-Anschluss können die Urlaubsaufnahmen zum Beispiel auch am Fernseher betrachtet werden. Die SX230 kann ebenso zum Tauchen mitgenommen werden, da für das WP-DC42-Modell auch ein Unterwassergehäuse erhältlich ist. Canon empfiehlt für die Powershot SX230 HS einen Verkaufspreis von 398 Franken.

Adidas meldet Datenleck nach Angriff auf Dienstleister

Individueller Schutz vor Cyberangriffen – wie Unternehmen resilienter werden

"Firewall und Netzwerk in einer Lösung zu verwalten, hat klare Vorteile"

TI&M beruft Green-CEO in den Verwaltungsrat

Fünf Fragen, die sich IT-Leiter vor dem Umstieg auf ein Managed SOC stellen sollten

Betrüger locken mit Onlinegewinnspielen

Aufwachsen als Strahlenschildkröte

KI-Ready Datacenter: Dell & DataStore schliessen die Infrastrukturlücke

Hochkarätige Cybersecurity-Trainings im ATC von BOLL
