Cisco fällt hinter HP zurück
HP hat die Führung im Markt für Cloud-Infrastrukturen von Cisco übernommen. Die beiden Hersteller buhlen bereits seit 2013 um die Spitzenposition. Bislang führte Cisco den 16 Milliarden US-Dollar schweren Markt an.
Cisco und HP führen seit 2013 ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf dem weltweiten Markt für Cloud-Infrastrukturen. Im zweiten Quartal 2015 hat nun HP die Marktführung übernommen. Bisher hatte Cisco immer die Nase vorn, wie die Synergy Research Group mitteilt.
Während Ciscos Marktanteil um einen halben Prozentpunkt fiel, hielt sich HP bei 13 Prozent. Die beiden Hersteller dominieren jeweils ihre eigenen Teilmärkte. HP führt bei den Private Clouds. Cisco hingegen hat einen deutlichen Vorsprung im kleineren Bereich der Public Cloud.
Auf den nächsten Plätzen folgen Microsoft, Dell, IBM, EMC, VMware, Lenovo und Oracle, wie Synergy schreibt. Insgesamt erreichte der Markt einen Umsatz von 16 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Claude Sonnet 4 verarbeitet jetzt bis zu 1 Million Tokens

Ransomware-Banden werden raffinierter - und gefährlicher

SAP veröffentlicht 26 neue und aktualisierte Sicherheitspatches

Die Abgründe des George Jetson

Hacker stehlen Zehntausende Reisedokumente von Hotelgästen in Italien

Finanzchefs stecken ein Viertel ihres KI-Budgets in Agenten

Zürcher Onlineportal für die Unternehmenssteuererklärung geht online

Kanton Solothurn gründet Geschäftsbereich für Innovation und Technologie

Perplexity bietet 34,5 Milliarden US-Dollar für Google Chrome
