Ein Office-Drucker für die grüne Wiese
Einen Drucker einfach aufstellen und loslegen – ohne erst eine Steckdose finden zu müssen. Das verspricht Ricoh mit seinem neuen akkubetriebenen Drucker. Dieser soll 1000 Seiten bedrucken können, bevor ihm der Strom ausgeht.
Druckerhersteller Ricoh hat einen neuen Multifunktionsdrucker (MFP) vorgestellt. Dieser kann auch über einen Akku betrieben werden. Die Leistung der Batterie soll ausreichen, um bis zu 1000 Seiten bedrucken zu können, teilt Ricoh Schweiz mit.
Der MFP mit dem Namen SG 3120B SFNw gibt 29 Seiten pro Minute in Farbe aus. Damit nicht plötzlich der Strom ausgeht, zeigt eine LED-Lampe den Ladezustand des Akkus an. Dann muss der Drucker entweder an eine Steckdose angeschlossen oder ein Ersatzakku angeschlossen werden.
Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten
Ricohs Drucker kann quasi auf der grünen Wiese betrieben werden. Der Hersteller sieht unter anderem Festivals als sinnvolle Einsatzorte. Denkbar wären auch Sportveranstaltungen wie Reitturniere mit Aushängen die vor Ort aktualisiert und ausgetauscht werden könnten.
Auch Lagerhallen mit wenigen Stromanschlüssen oder Hilfsorganisationen, die in abgelegenen Gebieten operieren, könnten von dem neuen Drucker profitieren, erklärte Thomas Federli, Product Manager bei Ricoh Schweiz.
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz