Bewegung im Markt für Business-Konferenzsysteme
Microsofts Vorsprung währte nicht lange. Bereits ein Quartal nachdem das Softwarehaus Cisco von der Spitze verdrängt hat, ist Cisco gemäss Synergy Research wieder Marktführer bei den Business-Konferenzsystemen.
Anfang dieses Jahres löste Microsoft Cisco an der Spitze am Markt der Business-Konferenzsysteme ab. Doch ist es Microsoft nicht gelungen, den Vorsprung gegenüber Cisco zu halten, wie das Marktforschungsinstitut Synergy Research berichtet. Cisco übernahm bereits im zweiten Quartal dieses Jahres erneut die Führung. Ciscos Anteil am Markt kletterte nach einem schwachen Start im ersten Quartal auf 16 Prozent.
Microsoft bleibt mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent allerdings nah am Marktführer dran. Während Cisco noch den Zahlen vom letzten Jahr hinterher hinkt, wuchs der Marktanteil von Microsoft leicht.
Der Markt weist eine grosse Lücke zwischen Microsoft und dem Drittplatzierten Anbieter auf. Nach Microsoft folgen im Ranking die Unternehmen Avaya, IBM und Polycom mit Marktanteilen zwischen 3 und 6 Prozent.
Erfreulich: Der Umsatz am Gesamtmarkt stieg im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 7,7 Milliarden US-Dollar.
Update: Best of Swiss Software verlängert Einreichefrist
Dell ernennt Channel-Chef für Schweiz, Italien und Österreich
Zühlke verstärkt Group Leadership Team
Darum druckt der Kanton Thurgau QR-Codes auf Betreibungsregisterauszüge
Die Schweizer ICT-Branche meistert Minigolf und mixt Moscow Mules
SECO startet Umsetzung von Easygov 2.0
Update: Post streicht weniger IT-Stellen als geplant
T-Systems und Cohesity lancieren Backup-Service
Update: Liechtensteinische Behörden identifizieren Schwachstelle nach Cyberangriff