Überangebot von LCD-Panels im ersten Halbjahr
Die Produktion von grossen LCD-Displays für Fernseher und IT hat in der ersten Hälfte des laufenden Jahres die Nachfrage überholt. Es wurden mehr Displays produziert als ausgeliefert wurden. Als Folge korrigieren die Hersteller ihre Ziele für 2013 weiter nach unten.
47,7 Millionen Quadratmeter LCD-Panels für Fernseher und IT-Displays sind in den ersten sechs Monaten des Jahres produziert worden. Den neusten Zahlen der Analysten von IHS iSuppli zufolge lieferten die Hersteller aber nur 46,8 Millionen Quadratmeter aus. Damit hat die Produktion die Auslieferungen um 2 Prozent übertroffen.
Bei den LCD-Panels für Monitore, Notebooks und Tablets sieht die Lage ähnlich aus. Insgesamt produzierten die Hersteller 18,4 Millionen Quadratmeter an Panels, lieferten jedoch nur 18,0 Millionen Quadratmeter aus. Das entspricht einem Überschuss von 2,6 Prozent.
Dementsprechend korrigieren die Hersteller ihr angestrebtes Auslieferungsziel für 2013 deutlich nach unten. Gemäss NPD Displaysearch zufolge liegt das neue Ziel 7 Prozent unter dem im vergangenen Jahr angekündigten. 2012 rechneten die Hersteller mit 754 Millionen ausgelieferten Einheiten für das Jahr 2013. Jetzt ist die Rede von 698 Millionen Geräten.

Das sind die 1000 grössten IT-Partner der Welt

Studie stellt Wirksamkeit von Anti-Phishing-Schulungen in Frage

Der bargeldlose Zahlungsverkehr wird fit für SCION

Update: Google führt Bild-zu-Video-Funktion in der Schweiz ein

So geht es Teamviewer fünf Jahre nach dem Corona-Boom

Welle von Passwort-Attacken trifft Schweizer Firmen

Mangelnde Datenbasis lässt KI-Projekte scheitern

Ricoh stellt neues Partnerprogramm Unity vor

Wie Teddy den Kürbis bewertet
