Neues Lösungspaket für DaaS-Provider
Citrix hat sein Cloud Provider Pack überarbeitet. Die VDI-Lösung soll Partnern im Bereich Managed Services helfen, rascher Desktop-as-a-Service-Lösungen zu implementieren.
Citrix hat heute seine neue Desktop-as-a-Service-Lösungen (DaaS) Cloud Provider Pack 2 vorgestellt. Diese richtet sich an Citrix Service Provider (CSP). CSP-Partner könnten mit Paket individuelle DaaS-Angebote für verschiedene Branchen entwickeln, wie Citrix mitteilt.
Das VDI-Angebot basiert auf Citrix Produkten Xen App und Xen Desktop. Das Paket wurde zudem mit Software für die automatisierte Prozessverwaltung und für die Anwendungsorchestrierung ergänzt. Die Anwendungsorchestrierung soll komplexe IT-Aufgaben automatisieren. Dazu gehören die Zuweisung von Infrastruktur und Anwendungen oder die Einbindung ins Netzwerk bei Hosting-Umgebungen mit mehreren Clients. Ausserdem überarbeitete der Hersteller den Cloud Portal Service Manager. Die neue Version ermöglicht laut Hersteller die Bereitstellung eines Desktops über ein Web-Portal.
Service-Provider könnten mit dem neuen Paket multi-mandantenfähige Cloud-Angebote mit vorgeschriebenen Referenzarchitekturen aufsetzen. Als Grundlage könnte etwa Citrix Cloud Platform dienen, die wiederum auf Apache Cloud Stack basiert.

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum

OpenAI und Oracle vereinbaren Milliardendeal

Update: Weko stellt Untersuchung gegen Swisscom ein

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise

Was OpenAI-Daten über ChatGPT-User verraten

2024 hat der Bund 1,63 Milliarden Franken in ICT investiert

So könnten Cyberkriminelle Sicherheitsabfragen von KI-Agenten manipulieren

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab

Update: iWay sucht Nachfolger für CEO Markus Vetterli
