Früher als "FireEye" bekannt

Google übernimmt Mandiant für 5,4 Milliarden US-Dollar

Uhr
von Rodolphe Koller und Übersetzung: Joël Orizet, kfi

Mandiant wird Teil von Google Cloud. Die Google-Holding Alphabet übernimmt das Cybersicherheitsunternehmen, das bis 2021 unter dem Namen FireEye firmierte, für 5,4 Milliarden US-Dollar. Für Google ist es die zweitgrösste Übernahme der Konzerngeschichte.

(Source: Gorodenkoff Productions OU / AdobeStock.com)
(Source: Gorodenkoff Productions OU / AdobeStock.com)

Google-Holding Alphabet übernimmt Mandiant für 5,4 Milliarden US-Dollar. Der Kaufpreis entspricht einem Aufschlag von 57 Prozent auf den Börsenwert des Unternehmens. Für Google ist es die zweitgrösste Übernahme in der Konzerngeschichte. Kostspieliger war nur die Mobilfunksparte von Motorola, für die Google 2011 insgesamt 12,5 Milliarden Dollar bezahlte. Und an dritter Stelle steht die Übernahme des Smarthome-Spezialisten Nest – 2014 legte Google für das Unternehmen 3,2 Milliarden Dollar auf den Tisch, wie "arstechnica.com" berichtet.

Mandiant ist auf Threat Intelligence spezialisiert, also auf das Aufspüren von Informationen über Bedrohungen im Cyberraum. Bis 2021 firmierte das Unternehmen unter dem Namen FireEye. Die Teams von FireEye waren unter anderem an der Aufarbeitung des Solarwinds-Hacks und an der Entdeckung der Schwachstelle in der Java-Software Log4j beteiligt.

Mitte des vergangenen Jahres spaltete sich das Unternehmen auf: Das Business mit Lösungen im Bereich Incident Response und digitaler Forensik lief seither unter dem Namen Mandiant. Das Produktgeschäft inklusive Markenname ging für 1,2 Milliarden Dollar an die Private-Equity-Firma Symphony Technology Group (STG). Diese gab im vergangenen Oktober bekannt, dass FireEye und McAfee Enterprise fusionieren sollen. Und seit Januar ist auch bekannt, dass das aus der Fusion entstandene Unternehmen nun Trellix heisst.

Mandiant bietet unter anderem eine SaaS-Plattform für Extended Detection and Response (XDR) an, die Kundinnen und Kunden beim Erkennen von Cyberangriffen unterstützen soll. Diese Plattform will Alphabet nun in Google Cloud integrieren. Auch die Mitarbeitenden von Mandiant sollen zu Google Cloud wechseln.

Mit dem Zukauf will Google Cloud also sein Cyberangebot ergänzen, und zwar in den Bereichen Zero Trust (BeyondCorp), Malware-Abwehr (VirusTotal), Analyse und Automatisierung (Chronicle) und SIEM (Siemplify). Google Cloud möchte diese Angebote ausbauen und laut Mitteilung schliesslich eine "End-to-End-Security-Suite" für die Cloud wie auch für On-premise-Infrastrukturen entwickeln.

Analysten rechneten schon seit längerem damit, dass Mandiant in die Hände eines Tech-Giganten gerät. Eine Zeit lang munkelte man, dass auch Microsoft das Unternehmen übernehmen möchte. Forrester-Analyst Jeff Pollard merkt an, dass durch Googles Zukauf von Mandiant nun zwei renommierte Forschungsteams auf dem Gebiet der Cybersicherheit zusammenkommen. "Mandiants Expertise im Bereich Incident Response, gepaart mit den Daten von VirusTotal und den Talenten von Project Zero, könnte eine neue Ära der Entdeckungen im Bereich der Cybersicherheit einleiten", schreibt der Analyst in einem Beitrag von Forrester.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
DPF8_249041