René Bodmer und Patrizio Bernasconi

Kaspersky regelt Führung in der Schweiz neu

von Coen Kaat und yzu

Kaspersky hat die Führung in der Schweiz neu aufgestellt. René Bodmer tritt als Head of B2B Switzerland & Austria die Nachfolge vom ehemaligen Schweiz-Chef Walter Jäger an. Die Geschäftsführung der hiesigen Länderorganisation übernimmt Patrizio Bernasconi.

René Bodmer ist neu Head of B2B in der Schweiz und Österreich bei Kaspersky. (Source: zVg)

Seit Anfang Oktober hat Kaspersky eine neue Führung in der Schweiz: René Bodmer trat die Stelle als Head of B2B Switzerland & Austria an. Damit übernimmt er den Staffelstab von Walter Jäger, wie das russische Cybersecurity-Unternehmen mitteilt. Jäger ist per Anfang Monat nach über 16 Jahren bei Kaspersky in den Ruhestand getreten.

Bodmer verantwortet das B2B-Geschäft in der Alpenregion. Zu seinen Aufgaben gehört es, dieses weiterzuentwickeln und auszubauen. Dabei will er die One-Channel-Strategie des Unternehmens weiterführen. "Mein Ziel ist es, das Channel-Geschäft weiter zu stärken und das neue Partner-Programm in der Alpen-Region zu etablieren", sagt er. Dabei werde der Schwerpunkt auf MSP und MSSP sowie Threat Intelligence und industrieller Cybersicherheit liegen - "natürlich mit unserem angestammten Portfolio und immer im engen Austausch mit unseren Kunden und Partnern". Das Partnerprogramm hat der Cybersecurity-Anbieter übrigens im September überarbeitet, wie Sie hier lesen.

Seit 2021 ist Bodmer wieder für Kaspersky tätig; als Senior Corporate Account Manager Threat Intelligence Services Switzerland and Austria betreute er vornehmlich das Enterprise-Geschäft. Zuvor arbeitete er bereits von 2011 bis 2016 für das Unternehmen - unter anderem als Director B2B DACH. In der Zwischenzeit wechselte er zunächst zu RUAG als Director Sales Cybersecurity und anschliessend als Client Engagement Manager DXC Security zu DXC Technology, bevor er zu Kaspersky zurückkehrte.

Walter Jäger ist nach über 16 Jahren bei Kaspersky in den Ruhestand gewechselt. (Source: Netzmedien)

Neuer Titel, andere Verantwortungen

Walter Jäger, Bodmers Vorgänger, hatte noch einen anderen Titel: er war Country Manager Switzerland & Austria. Die neue Funktionsbezeichnung ist nicht nur ästhetischer Natur. Im Gegensatz zu Jäger hat Bodmer keine geschäftsführende Position. Diese Verantwortung übernimmt in der Schweiz Patrizio Bernasconi ebenfalls per 1. Oktober, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt. Bernasconi war zuvor Finance Manager für Kaspersky Schweiz.

Bodmer wird die Ansprechperson für Partner, Kunden und Distributoren in der Schweiz sein. Er berichtet an Morten Lehn, Managing Director Northern Europe. "Wir freuen uns, dass wir René für diese zusätzliche Verantwortung gewinnen konnten - er ist einer unserer Top-Performer und geniesst ein hohes Ansehen und Vertrauen bei unseren Mitarbeitenden, Partnern und Kunden", sagt Lehn.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.