Störung behoben

Update: Lufthansa fliegt wieder im Normalbetrieb

Uhr
von René Jaun und jor

Eine IT-Panne hat am 15. Februar für Chaos bei der Lufthansa gesorgt. Hintergrund der Störung war eine ausgefallene Glasfaserverbindung. Inzwischen wurden die Leitungen repariert und die Lufthansa konnte zum regulären Flugbetrieb zurückkehren - zumindest vorübergehend.

(Source: Dennis Gecaj / Unsplash.com)
(Source: Dennis Gecaj / Unsplash.com)

Update vom 16.2.2023: Das Chaos am Frankfurter Lufthafen ist vorbei. Die Lufthansa ist zum normalen Flugplan zurückgekehrt, wie das Unternehmen gegenüber "Tagesschau.de" bestätigt. Demnach gebe es nun keine Ausfälle oder Verspätungen mehr. Auch die Deutsche Telekom, deren ausgefallene Glasfaserverbindung zu den Ausfällen bei der Airline führte, meldet die Behebung der Störung: "Unsere Techniker haben vor Ort schnell gehandelt und haben die Leitungen wieder hergestellt. Wir sehen, dass die Massnahmen greifen", schreibt der Telko.

Derweil steht der Lufthansa jedoch bereits das nächste Chaos bevor. Wie die Airline mitteilt, hat die Gewerkschaft ver.di nämlich für Freitag, 17. Februar, zu einem eintägigen Streik an verschiedenen Flughäfen in Deutschland aufgerufen. Davon seien auch die Flughäfen Frankfurt und München und somit ein Grossteil der Flüge der Lufthansa-Gruppe betroffen.

Originalmeldung vom 15.2.2023: IT-Panne bei Lufthansa: Am Flughafen Frankfurt geht nichts mehr

Seit dem Morgen des 15. Februars kämpft die Lufthansa mit einer gigantischen IT-Panne. Wie "20 Minuten" unter Berufung auf eine Unternehmenssprecherin mitteilt, waren seit dem Morgen die Computersysteme unter anderem für das Boarding nicht mehr betriebsbereit.

Wie die Fluggesellschaft auf ihrer Website mitteilt, hat sie in der Folge alle Abflüge und Landungen in Frankfurt ausgesetzt. Teilweise seien auch Verbindungen von und nach München betroffen. Auch die Flüge von der Schweiz nach Frankfurt wurden gestrichen. Da es sich bei Frankfurt um den Heimatflughafen der Airline handelt, also um das Drehkreuz ihrer meisten Flüge, sind die Auswirkungen weltweit spürbar

Aufgrund des Systemausfalls könnten zurzeit nur eingeschränkt Umbuchungen auf andere Flüge durchgeführt werden, teilt die Airline mit. Lufthansa-Passagieren mit Reisezielen innerhalb Deutschlands empfiehlt das Unternehmen, mit der Bahn zu reisen. Laut einem Tweet des Frankfurter Flughafens akzeptiert die Deutsche Bahn bis zum 19. Februar auch Lufthansa-Tickets.

Versehentlich durchtrennte Glasfaserkabel als Auslöser

Als Grund für die Systemstörung nennt die Lufthansa einen Ausfall von Telekommunikationsleitungen im Grossraum Frankfurt. Wie die "Hessenschau" ausführt, wurden bereits am Nachmittag des 14. Februars an einer Baustelle entlang einer Bahnstrecke vier Glasfaserkabel beschädigt. Da die Bauarbeiter die Kabel nicht nur versehentlich an- oder durchbohrten, sondern auch noch Beton darüber gossen, seien die Reparaturarbeiten äusserst schwierig, heisst es unter Berufung auf die Deutsche Telekom, deren Kundschaft durch den Vorfall ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gegenüber dem "Hessischen Rundfunk" sagt die Telekom, die Störung sollte bis zum Nachmittag des 15. Februars behoben sein. Die Lufthansa wiederum rechnet mit der Normalisierung des Flugbetriebs bis zum frühen Abend.

Im Juni 2022 sorgte eine IT-Panne auch in der Schweiz für massenhaft ausgefallene Flüge. Die Panne ereignete sich bei der Flugsicherungsbehörde Skyguide, wie Sie hier lesen können.

 

Webcode
7Cpiq4YS