Hochsaison für englischsprachige Betrügereien im Namen der Polizei
Telefonbetrüger geben sich in letzter Zeit wieder vermehrt als Polizeibehörden aus. Sie sprechen englisch und rufen wegen angeblicher Probleme mit der SwissID oder einem Bankkonto an. Das NCSC rät: einfach auflegen.
Beim nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) gehen aktuell zahlreiche Meldungen zu englischsprachigen Telefonbetrügereien ein. Die Anrufenden geben sich dabei als Polizei aus und behaupten beispielsweise, es gebe Unregelmässigkeiten bei der SwissID oder dem Bankkonto, wie das NCSC schreibt.
Wer einen solchen Anruf erhält, für den hat das NCSC einen kurzen, einfachen Rat parat: "Beenden Sie solche Telefonanrufe."
Kriminelle missbrauchen immer wieder den Namen oder die Logos von Strafverfolgungsbehörden. So warnte etwa die Kantonspolizei Zürich erst im Januar 2023 vor Drohmails im Namen des NCSC oder des Fedpol.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Sicherheitslücke ermöglicht Manipulation von Gesprächen zwischen KI-Agenten
Siemens verbucht in der Schweiz leichtes Umsatzminus
Ein paar Strikes, einige Spares und jede Menge Pizza
Update: Operation Endgame zerschlägt weitere Ransomware-Infrastrukturen
Sunrise muss Millionen-Busse bezahlen
OpenAIs neue KI-Modelle punkten mit Geschwindigkeit und logischem Schlussfolgern
Sage zeichnet Business-Partner aus
Microsoft prämiert Stellium als Schweizer Lieblingspartner
Wie man erfolgreich mit einem Verbrecher verhandelt