Hochsaison für englischsprachige Betrügereien im Namen der Polizei
Telefonbetrüger geben sich in letzter Zeit wieder vermehrt als Polizeibehörden aus. Sie sprechen englisch und rufen wegen angeblicher Probleme mit der SwissID oder einem Bankkonto an. Das NCSC rät: einfach auflegen.
Beim nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) gehen aktuell zahlreiche Meldungen zu englischsprachigen Telefonbetrügereien ein. Die Anrufenden geben sich dabei als Polizei aus und behaupten beispielsweise, es gebe Unregelmässigkeiten bei der SwissID oder dem Bankkonto, wie das NCSC schreibt.
Wer einen solchen Anruf erhält, für den hat das NCSC einen kurzen, einfachen Rat parat: "Beenden Sie solche Telefonanrufe."
Kriminelle missbrauchen immer wieder den Namen oder die Logos von Strafverfolgungsbehörden. So warnte etwa die Kantonspolizei Zürich erst im Januar 2023 vor Drohmails im Namen des NCSC oder des Fedpol.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Update: Über 700 KI-Agenten haben Hugging Face gehackt gemäss OpenAI-Untersuchung
Proton erleidet weltweite Störung nach Kühlpanne in Rechenzentrum
Salesforce und Anthropic lancieren Claudeforce
Auch Capybaras können verspielten Hunden nicht widerstehen
Gobugfree baut Geschäftsleitung mit Ex-Glenfis-CEO aus
Welche Herausforderungen das Beschaffungswesen umtreiben
Update: US-Gericht stoppt Einstufung von Anthropic als Sicherheitsrisiko
Microsoft erhöht offenbar Preise von Windows-OEM-Lizenzen
Open Circle lanciert Open-Source-Lösung für E-Mail und Kalender