Vierte Ingram Micro Cloud Roadshow

"Die Cloud ist Realität"

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Am 23. Juni wird Ingram Micro bereits zum vierten Mal seine Cloud Roadshow durchführen. Aufgrund des positiven Feedbacks bleibt vieles wie beim letzten Mal. Dieses Jahr will der Disti aber selbst im Scheinwerferlicht stehen und kündigt eine eigene Keynote an.

(v.l.) Benno Schlumpf, Director Value Added Distribution, Ingo Donath, Business Development Manager Cloud & Service Provider und André Koitzsch, Business Manager Software bei Ingram Micro. (Quelle: Netzmedien)
(v.l.) Benno Schlumpf, Director Value Added Distribution, Ingo Donath, Business Development Manager Cloud & Service Provider und André Koitzsch, Business Manager Software bei Ingram Micro. (Quelle: Netzmedien)

Die vierte Cloud Roadshow des Distributors Ingram Micro steht unmittelbar vor der Tür. Am 23. Juni lädt Distributor Ingram Micro Hersteller und Fachhändler ins Mövenpick Hotel Zürich Airport, um über aktuelle Trends rund um das Thema Cloud zu diskutieren.

Wer bereits letztes Jahr zu Gast war, dem dürfte das Konzept des diesjährigen Events bekannt vorkommen. "Das Fazit der letztjährigen Roadshow war sehr positiv", sagt Benno Schlumpf, Director Value Added Distribution bei Ingram Micro. "Das hat uns dazu motiviert, nur wenig an unserem Konzept zu ändern."

Speed Dating kehrt zurück

Daher bringt Ingram Micro die Speed-Dating-Sessions vom letzten Jahr wieder zurück. Das System wurde gemäss dem Veranstalter von Herstellern und den Sponsoren geschätzt. Die Breakouts an den ersten beiden Cloud Roadshows stellten eine Einweg-Kommunikation dar, sagt Benno Schlumpf. Die Informationen kamen von den Anbietern und gingen zu den Resellern. Im Gegensatz dazu biete das Speed-Dating die Möglichkeit zum Dialog zwischen den Teilnehmern.

Auf diesen Austausch legen die Veranstalter grossen Wert. "Wir sehen den Anlass nicht als eine Messe, sondern als eine Plattform für den Austausch rund um das Thema Cloud", sagt André Koitzsch, Business Manager Software beim Disti. "Die Cloud ist Realität", ergänzt Schlumpf. "Es ist ein Thema, das uns alle beschäftigen muss. Deshalb müssen wir uns auch untereinander austauschen, denn jeder kann vom anderen auf die eine oder andere Weise profitieren."

Auch Ingram Micro nimmt dieses Jahr an den Sessions teil. Business Development Manager Cloud & Service Provider Ingo Donath wird einen Speed Dating Part moderieren.

Vorträge der FHNW und Kobik

Das Speed Dating wird durch ein grösseres Programm an Vorträgen eingerahmt. Diese sollen das Thema der Roadshow aus einer anderen Perspektive beleuchten. Den Anfang macht Tobias Bolliger von der Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (Kobik). Neben der aktuellen Sicherheitslage in der Schweiz geht es in seinem Vortrag auch darum, die Meldestelle des Bundes dem Fachhandel näher zu bringen. Der Fachhandel soll erfahren, an wen er sich bei einem Vorfall wenden könnte.

Stella Gatziu Grivas, die zweite Gastrednerin, kommt von der Fachhochschule Nordwestschweiz. Die Professorin will in ihrer Präsentation die Swiss Cloud Initiative vorstellen. Die Fachhochschule – unter dem Patronat des Seco und des Bundes – ist Trägerin der Initiative. Zweck der Initiative ist gemäss Donath, Transparenz auf dem Cloud-Markt zu schaffen.

Den Abschluss macht der SRF-Meteorologe Thomas Bucheli, "den haben wir mal in Gänsefüsschen als "Cloud-Spezialisten" tituliert", scherzt Donath. Er hält einen Vortrag zum Thema "Wetterkapriolen oder Klimawandel". "Ähnlichkeiten mit dem Cloud-Business schliessen wir nicht aus, sind aber nicht beabsichtigt", sagt Donath.

Ingram Micro hält Keynote

Hat die Cloud-Roadshow somit ihre Form gefunden? Mitnichten, denn die Veranstalter möchten den Event aktuell halten. "Wir wollen uns nicht in ein Gefäss reindrücken lassen, aus dem wir nicht mehr rauskommen könnten", sagt Schlumpf. "Wenn wir das Gefühl haben, dass unser Programm Schnee von gestern geworden ist, dann machen wir es anders."

Auch dieses Jahr bleibt trotz der Treue zum letztjährigen Konzept nicht alles beim Alten. "Bisher haben wir immer den Herstellern und Lösungsprovidern die Bühne gelassen", sagt Koitzsch. "Es ist an der Zeit, dass auch wir unseren Partnern zeigen, was Ingram Micro in diesem Geschäft beitragen kann." Der Disti will dieses Jahr erstmals eine Keynote halten. Darin will das Unternehmen über Neuigkeiten aus dem eigenen Haus berichten.

Einige Punkte sind bereits bekannt. Ingram Micro will aber im Speziellen erklären, was sie den Partnern anbieten können. So will der Disti an der Keynote etwa über die bevorstehende Lancierung des Cloud Marketplace in der Schweiz sprechen.

Anmelden könne man sich bereits für den Schweizer Wolkenmarkt, erklärt Koitzsch. Ein weiterer Punkt wird der Beitritt Ingram Micros zum Cloud-Solution-Provider-Programm von Microsoft sein.

Wer noch Interesse hat sich anzumelden ist herzlich dazu Eingeladen. Es hat noch wenige Plätze zur Verfügung.

Ingram Micro Cloud Roadshow

  • Wann: 23. Juni 2015
  • Zeit: 08:30 bis 18:00 Uhr
  • Wo: Mövenpick Hotel Zürich Airport (Der Veranstalter übernimmt das Parkticket)
  • Teilnehmerzahl: max. 100 (zur online Anmeldung)
  • Fachvorträge von: Tobias Bolliger, Kobik, Stella Gatziu Grivas, FHNW und Thomas Bucheli, SRF.
  • Diskussionsgrupppen bei Speed Datings
  • Weitere Infos auf der Website.
Webcode
2908