Lösungen statt Produkte

IBM überarbeitet Partnerprogramm

Uhr

Auf seiner Partnerkonferenz hat IBM ein überarbeitetes Partnerprogramm vorgestellt. In diesem belohnt IBM Partner, die auf die digitale Transformation setzten. Zudem baute IBM das Schulungsangebot aus.

Im Rahmen seiner Partnerworld Leadership Conference hat IBM ein überarbeitetes globales Partnerprogramm vorgestellt. Mit dem Programm verändere IBM den Schwerpunkt von Produkten auf Lösungen, sagte Marc Dupuquier, General Manager bei IBM Global Business Partner, wie bei CRN zu lesen ist. Zudem legt IBM künftig den Fokus auf Cloud und Cognitive Computing. Bis Anfang 2017 sollen alle Neuerungen des Programms eingeführt werden, einige Aspekte gelten aber schon ab sofort.

Kernelemente des überarbeiteten Programms

Für das Programm hat IBM mehrere Wachstumsgebiete definiert. Partneraktivitäten in diesen Bereichen will IBM besonders belohnen. Die Gebiete sind: Cognitive Computing, Cloud, Commerce, Watson, IoT, Analytics, Mobile, Social und Security, wie das Unternehmen mitteilt.

Anfang 2017 will IBM zudem eine Reihe neuer Partner-Level einführen. Mit eingeschlossen sind die Level: Registered, Silver, Gold und Platinum. Mit dem neuen Platinum-Level werden Partner für hohe Investitionen, ein hohes Niveau an Kompetenzen und Verkaufserfolge ausgezeichnet, wie es weiter heisst.

Mit dem neuen Angebot namens "Skill Pack"  sollen Partner schneller Umsatz generieren können. Dazu stellt IBM Ressourcen zum Aufbau von Fähigkeiten, dem Aufbau von Prototypen in der IBM Cloud und zur Verbindung mit dem IBM-Ökosystem bereit.

Vorteile für die Partner

Mit dem neuen Partnerprogramm verspricht IBM seinen Partnern noch weitere Vorteile. Beispielsweise wurde das Partnerworld Universal Portal neu aufgelegt. Über webbasierte Lernsysteme sollen Geschäftspartner neue technische Fähigkeiten und Expertise im Verkauf erwerben können. Dazu habe IBM das Angebot an Kursen ausgebaut.

Zudem sollen die Nutzer das Portal stärker personalisieren können und entsprechende Kursempfehlungen erhalten. Die neue eingeführten "Digital Marketing Workshops" soll den Partnern helfen, neue Verkaufstaktiken zu entwickeln und damit ihre Kampagnen zu verbessern.

Weiterhin hat IBM seine "Business Transformation Initiative" ausgebaut. Damit sollen weltweit mehr Partner erreicht werden, um sie bei der digitalen Transformation zu unterstützten.

Zuletzt haben Partner noch für kurze Zeit die Möglichkeit "Developer Works Premium" zu erwerben. Dieser Abo-Service soll Entwickler mit Ressourcen versorgen. Mit diesen sollen die Fähigkeiten zur Verbindung mit dem IBM-Ökosystem und der Entwicklung von Applikationen in der IBM Cloud gesteigert werden.

Webcode
6648