Direktionswechsel beim Bakom
Philipp Metzger wird ab Januar kommenden Jahres neuer Direktor beim Bundesamt für Kommunikation. Er folgt auf Martin Dumermuth, der das Bakom per Ende Oktober verlässt.
Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) erhält einen neuen Direktor. Philipp Metzger wird seine neue Stelle zum Jahresbeginn 2014 antreten. Wie das Bakom mitteilt, folgt der bisherige Stellvertretende Direktor des Entwicklungsbüros der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) auf Martin Dumermuth, der das Bakom Ende Oktober verlassen wird.
Metzger verfügt über ein Anwaltspatent und einen Master-Abschluss des Collège d'Europe, wie es in der Mitteilung heisst. Ausserdem bringe er langjährige Führungserfahrung sowie Kenntnisse der elektronischen Kommunikation und der Informationsgesellschaft mit. Metzger war 2007 als Vizedirektor und Leiter der Abteilung Telekomdienste und seit 2012 als stellvertretender Direktor des Bakom tätig. Seit April dieses Jahres verantwortete er als stellvertretender Direktor das Entwicklungsbüro der Internationalen Fernmeldeunion mit Sitz in Genf.
Laut dem Communiqué hat das Bakom in den nächsten Jahren wichtige Herausforderungen zu bewältigen. Unter anderem werde die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes im Parlament behandelt. Ausserdem würden wichtige Entscheidungen hinsichtlich der technologischen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Fernmeldewesens zu den Aufgaben des neuen Direktors gehören.
Zürcher Start-up bringt Robotern das Fingerspitzengefühl bei
Schweizer Unternehmen präsentieren sich an der Gitex Global
Die Zukunft vernetzter Räume liegt an der Schnittstelle von Pro AV und ICT
Clarkson, Hammond und May treffen auf Frodo, Orcs und Co.
Wahrnehmung und Umsetzung von Cyberresilienz klaffen in der Schweiz auseinander
Gestohlene Schlüssel gefährden bis zu 400'000 Wordpress-Seiten
Generative KI kann die Pensionierungswelle nicht abfedern
Bund muss bei der Datensicherung von Microsoft 365 nachbessern
Cohesity-Partner-Awards: Das sind die Gewinner 2026