Snowden erhält die Carl-von-Ossietzky-Medaille
Der Amerikaner Edward Snowden hat die Carl-von-Ossietzky-Medaille erhalten. Die Internationale Liga für Menschenrechte vergibt diesen Preis mindestens alle zwei Jahre in Berlin.
Der Whistleblower Edward Snowden hat von der Internationalen Liga für Menschenrechte (ILMR) die Carl-von-Ossietzky-Medaille erhalten. Dabei wurde er bei der Preisverleihung am Sonntagabend live zugeschaltet, wie der Spiegel schreibt. Der Berliner Verein ehrt seit 1962 mindestens alle zwei Jahre "Persönlichkeiten, Initiativen oder Organisationen, die sich mit Zivilcourage und herausragendem Engagement für die Verwirklichung der Menschenrechte eingesetzt haben", wie auf der Website der Liga steht.
Snowden erhielt seit seiner Enthüllungsgeschichte schon verschiedene Preise, konnte jedoch nie an den Verleihungen teilnehmen, da er weiterhin in Russland bleiben muss, wo er Asyl bekam. So wurden ihm beispielsweise der Internationale Whistleblower-Preis, der Stuttgarter Friedenspreis und der alternative Nobelpreis verliehen, wie die Zeitung schreibt.
EPFL-Spin-off bringt KI-Rechner in den Orbit
Update: Nationalrat heisst digitale AHV-Dossiers gut
UMB stellt Serviceorganisation unter neue Leitung
Schwachstellen bedrohen Digital-Signage-Software Magicinfo
Nationalrat fordert schweizerische Produktsicherheit von ausländischen Onlineshops
Zahl behördlich angeordneter Antennensuchläufe steigt erneut deutlich
AWS bringt generative KI auf den Desktop
Zühlke Group übernimmt NXT Digital
Das unbeschwerte Leben von Personen, die keine News lesen