Schwerpunkt Providermarkt Schweiz

"Heutzutage sind vor allem hohe Bandbreiten und ein optimal ausgebautes Mobilfunknetz gefragt"

Uhr | Updated
von Marc Landis

An dieser Stelle finden Sie immer am Freitag ein Interview mit einem wichtigen Exponenten der Schweizer ICT-Branche. Heute beantwortet Roberto Amato, Director Business Solution Channel bei Business Sunrise, Fragen zur Zukunft des Providermarktes in der Schweiz.

Roberto Amato, Director Business Solution Channel, Business Sunrise. (Quelle: Business Sunrise)
Roberto Amato, Director Business Solution Channel, Business Sunrise. (Quelle: Business Sunrise)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Geschäft mit Provider-Dienstleistungen Geld zu verdienen?

Roberto Amato: Provider und Partner müssen eng zusammenarbeiten, da die Kunden mittlerweile am liebsten alles aus einer Hand beziehen. Wenn sich Provider und Partner optimal ergänzen, bekommen die Kunden genau den ICT-Full-Service, den sie sich wünschen. Bei Business Sunrise ist diese eng verzahnte Kooperation mit den Partnern längst Tatsache: Mit unseren Sales-Partnern, Solution-Partnern und strategischen Partnern bilden wir genau die Symbiose, die für den Kunden einen klaren Mehrwert bietet und ihm Freiraum für sein Kerngeschäft lässt.

Wie entwickelt sich der Providermarkt?

Es ist je länger desto mehr festzustellen, dass der Trend zum Full-Service-Anbieter geht. Die Kunden wünschen sich eine einzige Anlaufstelle, bei der sie in kompetenten Händen sind. Business Sunrise ist einer von zwei Full-Service-Anbietern im Schweizer Geschäftskundenmarkt und kann die Bedürfnisse der Kunden somit bestens abdecken.

Wohin entwickelt sich die Technologie im Provider-Geschäft?

Heutzutage sind vor allem Glasfasern, hohe Bandbreiten und ein optimal ausgebautes Mobilfunknetz gefragt. In diesem Zusammenhang spielt vor allem 4G/LTE eine Rolle, denn zurzeit verdoppelt sich das Datenvolumen auf dem Sunrise-Mobilfunknetz zirka alle 14 Monate – Tendenz steigend. Mit dem neuen Mobilfunkstandard 4G/LTE ist es möglich, deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten für ultraschnellen Datentransfer mit bis zu 100 MBit/s zu erreichen. Zudem werden die Reaktionszeiten für den schnellen Aufbau von Webseiten wesentlich kürzer. Vorbei ist das lange Warten auf den Inhalt bei Online-Streaming oder Videos. Die Abdeckung unseres 4G/LTE-Netzes wird kontinuierlich ausgebaut: Ende Oktober werden bereits 50 Prozent der Sunrise-Kunden auf 4G/LTE ultraschnell surfen können. Dadurch verbessert sich das Netz-Erlebnis für Sunrise-Kunden deutlich – trotz des ständig steigenden Datenbedürfnisses der Kunden.

Wo sehen Sie Probleme/Herausforderungen im Provider-Geschäft via Channel?

Wie erwähnt, geht der Trend ganz klar in Richtung Full-Service. Die Kunden möchten am liebsten alles aus einer Hand beziehen. Business Sunrise ist in diesem Zusammenhang bestens aufgestellt, und gemeinsam mit den Partnern gehen wir diesen Weg weiter. Das ist gerade für die Partner durchaus eine He­rausforderung, aber wer sich auf diesen Trend einstellt, wird auch in Zukunft erfolgreich im Markt unterwegs sein.

Wie sind die Zukunftsaussichten im Provider-Business für den Channel?

Die Stärkung der Partnerschaften mit den Providern ist das A und O, damit der Channel die Bedürfnisse der Kunden nach Lösungen aus einer Hand auch in Zukunft abdecken kann. Bei Business Sunrise läuft das schon sehr vielversprechend.

Webcode
dwvSZBPJ