IDC hält Analytics für das Trendwort 2012

Analytics ist Trendwort 2012

Uhr | Updated

IDC hat zum ersten Mal den "Worldwide Semiannual Business Analytics Tracker" veröffentlicht. Die Analysten sagen dem Business-Analytics-Markt im laufenden Jahr ein starkes Wachstum voraus.

Die Analysten des Marktforschungsunternehmens IDC haben zum ersten Mal ihren "Worldwide Semianual Business Analytics Tracker" veröffentlicht. Dieser verfolgt halbjährlich und global die Marktanteile von Analytics-Software-Unternehmen und veröffentlicht Vorhersagen zum Business-Analytics-Markt. Dabei schliessen die Analysten von IDC auch die Verkäufer aus den BRIC-Staaten in ihre Untersuchungen mit ein, teilten die Marktforscher schriftlich mit. Ihr Tracker decke zwölf Segmente im Business-Analytics-Markt ab und mache Vorhersagen auf fünf Jahre hinaus für 49 Länder.

Trendwort des Jahres 2012

Aufgrund ihrer Untersuchungen erkoren die Analysten dieses Jahr das Wort "Analytics" zum Trendwort des Jahres. Im vergangenen Jahr war das Wort "Cloud Computing" zum Trendwort des Jahres bestimmt worden.

Gemäss IDC wird im Jahr 2012 mit Analytics-Software ein Umsatz von 33,9 Milliarden Dollar erzielt werden. Konkret sieht IDC Oracle mit 20 Prozent Marktanteil und 17,9 Prozent Wachstum weiterhin als Marktführer im Bereich der wichtigsten Anbieter von Analytics-Software. Dahinter folgen SAP, IBM, SAS und Microsoft. Alle diese Unternehmen können Wachstumszahlen im zweistelligen Bereich vorweisen.

In der Länder-Rangliste halten die Vereinigten Staaten die Spitzenposition. Gemäss IDC werden in den USA 44 Prozent der Umsätze mit Analytics-Software generiert. IDC sagt den USA für das Jahr 2012 ein Wachstum von 8,6 Prozent voraus. In Asien, dem pazifischen Raum, Zentral- und Osteuropa, dem nahen Osten und Lateinamerika ortet IDC die besten Chancen für starkes Wachstum auf dem Business-Analytics-Markt.

Analytics-Mark ist Mainstream

Dan Vesset, Vizepräsident der Business Analytics Solutions teilte in einer Pressemitteilung von IDC mit, dass der Business-Analytics-Markt nach drei Dekaden den Mainstream-Markt erreicht habe. Er erwartet, dass die Nachfrage nach Business-Analytics-Lösungen in Zukunft lauter werden wird. Business-Analytics-Software würden die Entscheidungsfindung und analytische Prozesse massgeblich verbessern. Viele Entscheidungsträger in der Wirtschaft hätten nun ein Bewusstsein für die Vorteile der Technologie von Business-Analytics-Software und verwandten Geschäftspraktiken entwickelt.

Webcode
eq7RdXqW