Web-Ranking

Bluewin und Search.ch sind spitze

Uhr | Updated

In den vergangenen fünf Jahren haben zwei Drittel der Schweizer Webangebote ihre Reichweite vergrössern können. Die Spitze rückte in dieser Zeit näher zusammen und brachte einen grossen Verlierer hervor.

Reichweitenentwicklung der Top-10-Webangebote. (Quelle: Net-Metrix)
Reichweitenentwicklung der Top-10-Webangebote. (Quelle: Net-Metrix)

Schweizer Webseiten konnten in den vergangenen fünf Jahren deutlich zulegen. Wie die Internetforscher von Net-Metrix in ihrer ersten Reichweitenstudie 2013 mitteilen, konnten zwei Drittel der 110 im Net-Metrix-Profil erfassten Internetangebote die Zahl ihrer Unique User pro Monat erhöhen. Das Wachstum liege zwischen 10 und 400 Prozent.

Konstante Spitzengruppe

Bei 20 Angeboten sei die Reichweite konstant geblieben, bei 20 weiteren sei ein Rückgang der Monatsreichweite zu beobachten. Ähnlich sieht es bei Unique Users per Day aus. Auch bei diesen Heavy Users konnten zwei Drittel der Webangebote um 20 bis 70 Prozent zulegen.

Auch bei den zehn reichweitenstärksten Webangeboten zeige der Trend nach oben, diese seien aber näher zusammengerückt. Die Zusammensetzung dieser Spitzengruppe sei zwar seit einigen Jahren recht konstant, schreibt Net-Metrix, die Rangfolge habe jedoch variiert, da einige der führenden Seiten leicht an Reichweite eingebüsst hätten.

Grosser Verlierer Microsoft Advertising Schweiz

So verlor Microsoft Advertising Schweiz sowohl monatliche (Minus 11 Prozent), wöchentliche (Minus 14 Prozent) und auch tägliche Unique User (Minus 18 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr. Damit machte Microsoft Advertising Schweiz als einziger Anbieter Verluste im zweistelligen Bereich.

Search.ch liegt an erster Stelle der monatlichen Unique User mit einer Reichweite von 2,22 Millionen (Plus 5 Prozent). Dicht gefolgt von Local.ch (2,17 Millionen monatliche Unique User, Plus 10 Prozent). Der langjährige Leader Bluewin folgt auf Position Drei (1,9 Millionen monatliche Unique User, Minus 2 Prozent).

Bluewin zweimal spitze

Bei den wöchentlichen Unique Users liegt Bluewin an erster Stelle mit 1,31 Millionen Unique Users (Minus 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr), gefolgt von Microsoft Advertising Schweiz mit 1,13 Millionen Unique Users (Minus 14 Prozent) und Search.ch  mit 1,08 Millionen Unique Users (Plus 6 Prozent).

Bei den täglichen Unique Users liegt ebenfalls Bluewin an erster Stelle mit 684'000 Unique Users (Minus 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr). An zweiter Stelle folgt Microsoft Advertising Schweiz mit 525'000 Unique Users (Minus 18 Prozent) und dahinter Blick Online mit 511'000 Unique Users (Plus 24 Prozent).

Tags
Webcode
MzUeuBaG