Energieoptimierung für IT-Systeme

Cisco kauft Joulex

Uhr | Updated

Cisco übernimmt den Spezialisten für Energiemanagement Joulex. Der Kaufpreis beläuft sich auf über 100 Millionen US-Dollar. Der Deal soll bis spätestens Ende Juli abgeschlossen sein.

Netzwerkspezialist Cisco will für 107 Millionen US-Dollar den Anbieter von Energiemanagent für IT-Systeme, Joulex, übernehmen. Cisco möchte mit dem Portfolio von Joulex sein Serviceangebot ausbauen, wie Cisco auf seiner Webseite mitteilt. Joulex' Energiemanagement soll hierfür mit Ciscos Energy Wise kombiniert werden. Kunden könnten mit den Anwendungen die Energiekosten ihrer IT-Infrastrukturen senken.

Joulex wurde im deutschen München gegründet und unterhält einen Forschungsstandort in Kassel (Deutschland). Nach der Übernahme sollen die Mitarbeiter Teil von Ciscos Connected Energy Solutions Team innerhalb von Ciscos Industry Solutions Group werden. Die Übernahme soll im vierten Quartal von Ciscos Geschäftsjahr 2013, das im Juli enden wird, abgeschlossen werden.

Webcode
Wt9vnisY