"Der Markt für Netbooks fällt rapide"
Der Markt für Mobilrechner soll dieses Jahr wegen des schwindenden Interesses an Netbooks langsamer wachsen.
Um 3 Prozent wird sich dieses Jahr das Wachstum am Markt für Mobilrechner verlangsamen, wie der Marktforscher Displaysearch mitteilt. Statt um 30 Prozent wie im letzten Jahr, werde der Markt dieses Jahr um 27 Prozent, auf 277 Millionen Stück ausgelieferte Geräte wachsen. Als Grund wird insbesondere das nachlassende Interesse an Netbooks genannt. Dieses lasse den Markt leicht abkühlen.
Der Netbook-Markt werde um 20 Prozent, auf 25,4 Millionen ausgelieferte Geräte, schrumpfen. "Der Markt für Netbooks fällt rapide, da sich deren Anbieter aus diesem Markt zurückziehen, und in das High-Growth-Segment Tablets investieren," sagt Richard Shim, Analyst für Mobile Computing, bei Displaysearch.
Der Anteil von Tablets am PC-Markt werde schon dieses Jahr den der Netbooks übertreffen. In den kommenden Jahren soll sich dieser Trend weiter fortsetzen. Für dieses Jahr prognostizieren die Analysten den Tablets einen Absatz von 52,4 Millionen Einheiten. Das entpräche einen Zuwachs um 150 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bis zum Jahr 2014 könnten es rund 200 Millionen Geräte sein.
Cisco schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke im Secure Email Gateway
Schweiz ermöglicht Gehörlosen Telefonate rund um die Uhr - aber nicht per Video
Check Point warnt vor Sicherheitslücken in Open-Source-LLM-Gateway
Sprachmodelle klingen schlüssig - ziehen aber andere Schlüsse als Menschen
Offerz wird Opfer eines Hackerangriffs
Wie Managed Services gemäss Aveniq Differenzierung schaffen
Gartner sieht Wertberichtigungen in Billionenhöhe bei KI-Infrastruktur
Twilight wäre ein viel kürzerer Film, wenn Blade vorkommen würde
So (wenig) weit ist der Bund mit der Datengouvernanz