Einkaufen ohne Körbchen am Zürcher Hauptbahnhof
Der Detailhändler Coop hat im Hauptbahnhof Zürich ein "Plakatgeschäft" eröffnet. Kunden können die Waren über QR-Code und App scannen und nach Hause liefern lassen.
Coop hat heute ein "Plakatgeschäft" im Bahnhof Zürich eröffnet. Statt Artikel in Regalen gibt es lediglich Fotos davon. Kunden können mit ihrem Smartphone QR-Codes über die dazugehörende App scannen und die Waren werden anschliessend nach Hause geliefert. "Den wartenden Reisenden auch mit Online-Shopping abzuholen, ist eine richtige Strategie", so Detailhandelsexperte Gotthard F. Wangler gegenüber 20 Minuten.
Wie die Coop-Medienstelle auf Anfrage mitteilt wird das Projekt für vier Monate getestet und je nach Erfolg weitergeführt. Das Konzept ist in verschiedenen asiatischen Ländern nicht unbeliebt. 2011 wurde es von Tesco in Korea umgesetzt und konnte so seine Umsätze steigern. Auch die amerikanische Kette Walmart setzt auf das Konzept.

Schweizer Banken versagen bei Betrugsnotfällen

Ricoh holt neuen Channel-Verantwortlichen für die Schweiz an Bord

Klugheit schützt vor Dummheit nicht

Update: Googles KI-Videotool Veo 3 kommt in die Schweiz

Vom IT-Systemintegrator über den Trusted Adviser zum Digital-Transformation-Partner

ETH-Spin-off Tinamu ernennt neuen CTO

UMB bündelt drei Standorte

Wie die Schweiz ihre digitalen Daten besser schützen kann

Cybergauner fluten die Schweiz mit Echtzeit-Phishing
