Keine Entlassungen?

Exklusiv: Saturn Spreitenbach und Winterthur werden geschlossen

Uhr | Updated
von George Sarpong

Die Saturn-Filialen in Winterthur und Spreitenbach sollen definitiv geschlossen werden. Die dort angestellten Mitarbeiter sollen an anderen Standorten weiter beschäftigt werden. Der Geschäftsführer von Saturn-Spreitenbach soll die Leitung der Media-Markt-Filiale Oftringen übernehmen.

Wegen durchwachsener Geschäfte hatte Media Saturn die Handbremse gezogen. Bis spätestens im Juli sollen die sechs Saturn-Fachmärkte als Media-Märkte neu eröffnet werden. Wie Anfang April bekannt geworden war, hatte die Handelskette geprüft, ob sie zwei der sechs Saturn-Standorte aufgeben wolle. Für die Saturn-Filialen in Spreitenbach und Winterthur würden verschiedene Möglichkeiten geprüft, eine Aufgabe der Standorte sei nicht ausgeschlossen.

Jetzt scheint klar: Saturn Spreitenbach und Winterthur stehen vor der Schliessung, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen wissen wollen. Die dort beschäftigten Mitarbeiter sollen auf andere Standorte verteilt werden. Der ehemalige Media-Markt-Einkäufer und heutige Saturn-Spreitenbach-Geschäftsführer Ingo Arnold übernehme die Geschäftsführung des Media-Marktes in Oftringen. Dessen aktuelle Marktleiterin, Sarah Fuchs, habe gekündigt. Für eine Stellungnahme war sie bisher nicht erreichbar. Arnold wollte mit Verweis an die Pressestelle den Fall nicht kommentieren.

Media Saturn gibt sich auf Anfrage bedeckt: Man wolle nach Abschluss des Konsultationsverfahrens zunächst die Mitarbeitenden der beiden Fachmärkte orientieren. Erst danach werde die Öffentlichkeit informiert.

Webcode
88EueAg4