Umsätze mit HPC stiegen im ersten Quartal 2012

Gefragte Supercomputer

Uhr | Updated

Der Servermarkt für High Performance Computing ist im ersten Quartal des laufenden Jahres um 3,1 Prozent gewachsen. Viele Nationen und Regionen der Welt würden derzeit grosse Investitionen in Supercomputer tätigen.

Die weltweiten Umsätze für den Server-Markt im Bereich High-Performance-Computing sind im ersten Quartal des laufenden Jahres um 3,1 Prozent auf 2,4 Milliarden US-Dollar gestiegen, wie IDC mitteilt. Im ersten Quartal des vergangenen Jahres lagen die weltweiten Umsätze noch bei 2,3 Milliarden Dollar.

Prognose weiterhin gültig

Die Analysten von IDC halten an ihrer vorangehenden Prognose für das Jahr 2012 fest: Der Markt werde dieses Jahr um 7,1 Prozent expandieren und die Umsätze werden die Marke von 11 Milliarden Dollar erreichen. Mit 28'747 Geräten verzeichneten die Analysten für das erste Quartal dieses Jahres einen Rückgang der Auslieferungen um 0,5 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des vergangenen Jahres.

HP und IBM liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

HP und IBM liefern sich auch im ersten Quartal dieses Jahres in einem harten Kampf miteinander. HP sicherte sich 30,5 Prozent des gesmaten Umsatzes und IBM 29 Prozent. Dell habe seinen dritten Platz mit 16 Prozent Anteil am Gesamtumsatz halten können. Danach folgen: Cray (+475 Prozent), Fujitsu (+162 Prozent), und SGI (+88 Prozent). Die drei erwähnten Unternehmen hätten im Jahresvergleich im ersten Quartal des laufenden Jahres starke Umsätze erzielen können. Die Analysten von IDC gehen davon aus, dass sie diese Umsätze durch die steigende Akzeptanz von grossen Systemen hätten erzielen können.

Gefragte Supercomputer

Laut Earl Joseph, Programm Vice President für Technical Computing bei IDC, würden Nationen und Regionen überall auf der Welt ihre Investitionen in das Supercomputing erhöhen – trotz der heutigen herausfordernden ökonomsichen Situation.

IDC geht weiter davon aus, dass sich das globale Rennen in Bezug auf die HPC-Führerschaft in der Petascale-Exascale-Ära in dieser Dekade noch verschärfen werde. Die Marktforscher glauben, dass der HPC-Technical-Server-Markt mit einer jährlichen und gesunden Wachstumsrate (CAGR) von 7,3 Prozent bis ins Jahr 2016 auf 14 Milliarden Dollar wachsen werde.

High-End-Supercomputer

Das ertragreichste Segment auf dem Markt sei weiterhin das High-End-Supercomputer-Segment mit Systemen, die ab 500'000 Dollar aufwärts zu haben sind. Die Umsätze in diesem Segment seien im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 13,9 Prozent auf 976 Millionen Dollar gestiegen.

Am anderen Ende des Preisspektrums hingegen seien die Umsätze für Workgroup-HPC-Systeme, die unter 100'000 Dollar kosten, zwar im Jahresvergleich um 4,6 Prozent gefallen, im Vergleich zum vierten Quartal des vergangenen Jahres jedoch um 5,1 Prozent gestiegen. Insgesamt habe das High-End-Supercomputer-Segment 39,9 Prozent der weltweiten Umsätze ausgemacht. Systeme im Preisbereich zwischen 250'000 Dollar und 499'000 Dollar, hätten 12,7 Prozent des gesamten Umsatzes ausgemacht. Das Departmental-Segment habe 35,3 Prozent des Umsatzes und das Workgroup-Segment habe 12,2 Prozent zum Gesamtumsatz beigetragen.

QauPhnWQ