Trotz Rekordgewinn

Infineon mit pessimistischer Umsatzprognose

Uhr | Updated
von Marc Landis

Nach Rekordgewinnen im abgelaufenen Geschäftsjahr gibt sich der deutsche Chiphersteller Infineon pessimistisch, was die Umsatzentwicklung im nächsten Geschäftsjahr angeht.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 (per Ende September) hat der deutsche Halbleiterkonzern Infineon bei einem Umsatz von knapp vier Milliarden Euro ein Betriebsergebnis von 736 Millionen Euro erwirtschaftet, wie die Financial Times Deutschland unter Berufung auf eine entsprechende Infineon-Mitteilung meldet. Dank des Verkaufs des Geschäftes mit Mobilfunktechnik habe ein Überschuss von 1,1 Milliarden Euro resultiert. Das ist Rekord.

Ob es so weitergeht ist allerdings gemäss Infineon allerdings ungewiss. Entsprechend pessimistisch sind die Prognosen: Das Unternehmen erwartet im kommenden Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang um fünf Prozent. Die operative Marge werde demnach auf etwa zehn bis 15 Prozent schrumpfen. Auch für das laufende erste Quartal des neuen Geschäftsjahres rechnet der Chiphersteller pessimistischer als noch im Oktober. Der Umsatz werde wegen der Schwäche im Industriegeschäft im Jahresvergleich um ein Zehntel schrumpfen, hiess es.

Webcode
Mshrwc8W