Winterthur sucht CIO
Christian Manser, Leiter der Informatikdienste der Stadt Winterthur, wechselt in die Privatwirtschaft. Die Suche nach einer Nachfolge läuft.
Die Stadt Winterthur sucht eine oder einen CIO - als Nachfolge für Christian Manser. Dieser leitet die städtischen Informatikdienste seit Dezember 2023 und verlässt die Stadtverwaltung per Ende Juni 2026 auf eigenen Wunsch, um eine Geschäftsführungsposition in der Privatwirtschaft zu übernehmen. "Der Stadtrat bedauert den Entscheid und dankt ihm für seine äusserst kompetente Arbeit und sein wertvolles Engagement", wie die Stadt Winterthur mitteilt.
In seiner Funktion verantworte Manser ausser dem operativen IT-Geschäft diverse Projekte zur Weiterentwicklung der städtischen Informatik. Er sei zudem federführend bei der Erarbeitung und Etablierung eines Konzeptes für ein stadtweites ICT-Risikomanagement gewesen. Während seiner Amtszeit hätten die Winterthurer Informatikdienste zudem die Digitalisierung der Stadtverwaltung gemeinsam mit den städtischen Organisationseinheiten wesentlich vorangetrieben, heisst es in der Mitteilung weiter.
In einer Stellenanzeige sucht die Stadt nach einer Nachfolge, die die Führung der Informatikdienste mit rund 80 Mitarbeitenden übernehmen soll. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Umsetzung und Weiterentwicklung der städtischen ICT-Strategie, die Mitwirkung im Leitungsgremium des Departements Finanzen sowie Beratung und Unterstützung der Departementsleitung, des Stadtrats und der Verwaltung in strategischen und operativen ICT-Fragestellungen. Gesucht ist eine Führungsperson mit Hochschulabschluss (FH/Uni) in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Fachrichtung mit ausgeprägtem Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, mehrjähriger Erfahrung in der Leitung komplexer Organisationen und ausgeprägten strategischen, konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten.
Übrigens: In der Stadt Luzern übernahm im Januar 2026 Patrick Studer die Leitung der Informatikdienste - mehr dazu lesen Sie hier.
Warum nur wenige Planeten für Leben in Frage kommen
Zehn Schweizer Tech-Start-ups reisen ins Silicon Valley
Pure Storage erweitert sein Partnerprogramm
Winterthur sucht CIO
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
Update: Berner Stadtrat genehmigt weitere Finanzspritze für problematische Fallführungssoftware
KI-basierter Angriff führt in wenigen Minuten zu Adminrechten
Swisscybersecurity.net feiert seinen 5. Geburtstag
Happy Valentine's Day