"Prozesse sind sozusagen die DNA eines Unternehmens"

Nach einem halben Jahr als Managing Director bei der Software AG Schweiz, gibt sich Oliver Erb im Gespräch mit IT-Markt überzeugt: "Wir werden in einigen Jahren Marktleader für Business Process Excellence in der Schweiz sein."
Im Bereich Prozessoptimierung und -integration sieht Erb denn auch die Zukunft der Software AG. Um zur Nummer eins zu werden, müsste die Software AG allerdings Mitstreiter wie Oracle und Tipco überrunden. Unternehmen können mit der Business-Process-Excellence-Plattform der Software AG ihre Prozesse optimieren und automatisieren.
Digitalisierung noch nicht bei allen abgeschlossen
Geschäftsprozesse und damit Business-Process-Excellence seien sozusagen die DNA eines Unternehmens, erläutert Erb. Heutzutage sei die Digitalisierung in vielen Firmen noch nicht abgeschlossen, oder würde mit vielen verschiedenen IT-Lösungen erledigt, was ein homogenes Handling aller Unternehmensprozesse verhindere.
Oliver Erb kommt von der IDS Scheer, bei der er rund zehn Jahre in verschiedenen Positionen tätig war, unter anderem als Vertriebsleiter. Erb hatte die Übernahme von IDS Scheer durch die Software AG mitgemacht.
Unterschiede zwischen Schweiz und München kleiner als zu Berlin
Die Funktion des Managing Directors in der Schweiz ist aber nicht einfach nur ein weiterer Karriereschritt: "Ich habe mich auch für den Posten entschieden, weil ich bereits durch meine vorherige Position einen direkten Bezug zu Business Process Management hatte", erklärt er.
In der Schweiz fühlt sich Oliver Erb, der vorher lange Jahre in München lebte, zudem sehr wohl: "Für mich sind die Unterschiede zwischen München und der Schweiz kleiner als diejenigen zwischen München und Berlin", sagt er.

Cybergauner fluten die Schweiz mit Echtzeit-Phishing

Ricoh holt neuen Channel-Verantwortlichen für die Schweiz an Bord

Klugheit schützt vor Dummheit nicht

Wie die Schweiz ihre digitalen Daten besser schützen kann

Update: Googles KI-Videotool Veo 3 kommt in die Schweiz

ETH-Spin-off Tinamu ernennt neuen CTO

Vom IT-Systemintegrator über den Trusted Adviser zum Digital-Transformation-Partner

Wieso die KI nur in Albträumen zum wahren Schrecken wird

Schweizer Banken versagen bei Betrugsnotfällen
