SAP-ERP-Systeme

Schweizer SAP-Kunden haben die Nase vorn

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von Anja Schütz und Dr. Cristian Wieland

Der Anteil produktiver SAP-ERP-Systeme bei SAP-Bestandskunden ist in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozentpunkte auf insgesamt 76 Prozent gestiegen.

Eine Befragung von IT-Verantwortlichen bei der mehr als 200 SAP-Anwenderunternehmen in der Schweiz befragt wurden, hat ergeben, dass der Anteil produktiver SAP-ERP-Systeme bei SAP-Bestandskunden in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozentpunkte auf insgesamt 76 Prozent gestiegen ist. Damit haben die schweizer SAP-Kunden im Vergleich zu Deutschland und Österreich deutlich aufgeholt.

Wirtschaftskrise verhinderte Migrationen

Laut den Experten des Marktforschungsunternehmen Raad überrascht das schnelle Wachstum wenig, da sich aufgrund der Wirtschaftskrise etliche Migrationen aufgestaut haben, die schon für 2009 projektiert waren. Nachdem die Wirtschaft in der Schweiz wieder an Fahrt gewonnen hat, wurden die aufgeschobenen Upgrade-Investitionen in den Unternehmen nachgeholt.

Neben dem starken Anstieg des SAP ERP-Anteils ist gleichzeitig ein Abbau der R/3-Altreleases zu verzeichnen. Nachdem schon im Vorjahr der Anteil der R/3-Systeme um 24 Prozentpunkte gesunken war, sind in 2010 bei weiteren sieben Prozent der SAP-Kunden R/3 Enterprise beziehungsweise Systeme mit Relases 4.6 und älter abgeschaltet worden. Immerhin betreiben aber noch 32 Prozent der eidgenössischen SAP-Kunden R/3-Systeme – 9 Prozent mit SAP ERP im Parallelbetrieb und 21 Prozent als einzige ERP-Lösung der SAP. Da weitere 12 Prozent der Unternehmen eine Migration in 2011 beziehungsweise 2012 projektiert haben, wird sich der Anteil der R/3-Systeme weiter kontinuierlich verringern, bei gleichzeitigem Anstieg der SAP-ERPQuote, die im Laufe des Jahres 2011 die 80 Prozent-Marke übersteigen wird.

Neulizenzgeschäft 2010 erfolgreich

2010 war für SAP, im Hinblick auf das Neulizenzgeschäft gesehen, ein sehr erfolgreiches Jahr. Auch die Schweiz hat hierzu ihren Teil beigetragen, wie sich aus dem Anstieg der Business Suite Implementierungen ableiten lässt. Der Anteil der Kunden, die Produkte aus der Business Suite-Produktfamilie, wie beispielsweise das neue SAP CRM eingeführt haben, ist im vergangenen Jahr um vier Prozentpunkte von 22 Prozent auf 26 Prozent gestiegen. Dies ist ein recht hoher Anteil im Vergleich zur deutschen Bestandskundschaft, wo weniger als 20 Prozent der Kunden Komponenten der Business Suite einsetzen.

Für das Jahr 2011 konnten allerdings bisher nur vereinzelte Planungen in der Befragung registriert werden. Der Anteil der Firmen, die das für die Business Suite notwendige Enhancement Package 4 eingespielt haben, hat sich allerdings deutlich erhöht und liegt zur Zeit bei mehr als 30 Prozent der SAP ERP-Kunden, sodass im Laufe des Jahres mit einer weiteren Zunahme der Business Suite-Nutzer gerechnet werden kann.

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