Swisscom iO

Swisscom lanciert Community-App

Uhr | Updated
von Janine Aegeter

Nutzer der neuen App iO von Swisscom können gratis mit anderen App-Nutzern telefonieren, chatten und Bilder verschicken. Für die Kommunikation mit Nicht-Nutzern gibt es eine Flatrate.

Urs Schaeppi, Leiter Swisscom Schweiz, stellte die neue App vor. (Quelle: Netzmedien)

Swisscom hat den Gerüchten um den Gratis-Nachrichtendienst ein Ende gesetzt. Anlässlich einer Medienkonferenz hat der Telko die neue App iO vorgestellt. Nutzer dieser App können unabhängig davon, ob sie Abo- oder Prepaid-Kunden und bei welchem Anbieter sie sind, innerhalb der iO-Community gratis telefonieren, chatten und Bilder austauschen - auch ins Ausland.

Flatrate für Anrufe an Nicht-App-Nutzer

Ausserdem bietet Swisscom für iO-Nutzer Flatrate-Abos für Anrufe an Leute an, die keine App-Nutzer sind. Hier stehen die Infinity-XL-Kunden am besten da. Sie können gratis auf Schweizer Handy- oder Festnetze anrufen, sofern sie die App installiert haben und über eine funktionierende Internetverbindung verfügen. Zudem können sie auch gratis ins Ausland telefonieren, egal, ob sie sich selbst im Ausland oder in der Schweiz befinden.

Andere Infinity- oder Swisscom-Kunden mit Abo zahlen für Anrufe auf Schweizer Netze oder ausländische Netze in Europa, den USA oder Kanada eine Flatrate, die je nach Abo zwischen 15 und 25 Franken variiert. Swisscom Prepaid-Kunden und Kunden anderer Anbieter zahlen eine Flatrate von 20 Franken für Schweizer Netze, die internationale Option steht ihnen nicht zur Verfügung.

Für iOS und Android

Wer sich jetzt freut, dass er künftig mit all seinen Freunden gratis telefonieren kann, muss sich allerdings bewusst sein, dass die Gesprächsqualität limitiert ist, falls man die App auf mobilen 2G/3G-Datennetzen nutzen will. Dies gab zumindest Urs Schaeppi, Leiter Swisscom Schweiz, zu bedenken.

Die App läuft auf Android 4.0 und höher sowie iOS 5.0 und höher. Geräte, auf denen iO derzeit nicht läuft, werden in Zukunft möglicherweise auch davon profitieren können. Dazu gehört beispielsweise die Blackberry-Plattform. Zudem will Swisscom bis im Herbst neue Funktionen wie Gruppen-Chat innerhalb der Community, eine App für Tablets sowie Video-Anrufe und eine synchronisierte Chronik für alle Geräte anbieten. Swisscom will mit dem neuen Angebot vor allem neue Kunden anlocken. Man sei sich bewusst, so Schaeppi, dass das Roaming-Geschäft rückläufig sei.

Einen kleinen Nachteil hat die App: Es ist nicht auf einen Blick ersichtlich, wer innerhalb innerhalb der eigenen Kontakte sie sonst noch installiert hat. Man habe sich überlegt, diese Option zu integrieren, erklärte ein Mitarbeiter von Swisscom, der die App präsentierte. Bisher habe man aber darauf verzichtet, da ja auch die Möglichkeit bestehe, mit der App über das normale GSM-Netz zu telefonieren.

Wie reagieren die Kunden?

Dafür können sich möglicherweise Datenschützer freuen: Laut Schaeppi werden die Kommunikationsdaten verschlüsselt, zudem würden nur bestimmte Daten gespeichert wie die Handy-Nummer, der Name und Vorname sowie die Chronik vergangener Kommunikationen und das Foto, falls vorhanden. Das Adressbuch werde nicht gespeichert, zudem würden die Daten in der Schweiz aufbewahrt.Man darf gespannt sein, ob sich treue Whatsapp- oder Skype-Kunden vom neuen Angebot ködern lassen. Zumindest scheint die Registration heute noch nicht bei allen Nutzern zu funktionieren, wie die Nutzer-Kommentare im Play Store, im App Store sowie der Praxistest in unserer Redaktion zeigen.

D6dUhvqN