16 Anbieter unter einem Dach

"Swissmig" gegründet

Uhr | Updated

16 Schweizer Anbieter von Technologielösungen für Smart Metering und Smart Grid haben am 1. Juni 2012 in Olten den Verein Smart Grid Industrie Schweiz "swissmig" gegründet.

In Olten haben sich am vergangenen 1. Juni 16 Schweizer Anbieter von Technologielösungen für Smart Metering und Smart Grid im Verein Smart Grid Industrie Schweiz "swissmig" zusammengeschlossen, wie es in einer Pressemitteilung heisst. Der Verein will gemäss eigenen Angaben entlang der gesamten Wertschöpfungskette Smart Metering / Smart Grid die Interessen der Schweizer Anbieter bündeln und gemeinsam vertreten.

Energiebranche im Umbruch

Die Schweizer Energiebranche befinde sich in einem massiven Umbrauch, heisst es weiter. Die Schweiz plane den Atomausstieg und wolle die fehlende Stromproduktion zukünftig mit Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und der Integration erneuerbarer Energie kompensieren. Intelligente Netze (Smart Grids) und intelligente Systeme (Smart Metering) sollen – laut "swissmig" – diesen Paradigma-Wechsel massiv unterstützen. Die Entwicklung und Markeinführung von smarten Technologien in der Energiebranche sei jung und in einer starken Entwicklung begriffen.

Vertretung der Industrie

Der neu gegründete Verein wolle die Schweizer Industrie in Fachgruppen und Kommissionen für den Um- und Ausbau der Energienetze aktiv vertreten. Der Schweizer Werkplatz verfüge über zahlreiche innovative Unternehmen, die mit ihren Branchenlösungen die Energieversorger in ihren zukünftigen Herausforderungen unterstützen und begleiten können, heisst es weiter.

Beigetreten sind dem Verein 16 Anbieter von Hard- und Softwarelösungen. Als Präsident wurde Peter Kieffer, Country Manager von Landis und Gyr, für eine Amtsdauer von drei Jahren gewählt.

Webcode
xUazoUgo