Tablet-Boom in Deutschland
Volle Kassen dank Tablet-PCs: In Deutschland steigen Verkaufs- und Umsatzzahlen von Tablets unaufhaltsam in die Höhe. Trotzdem sinken die Preise.
Der Tablet-Boom geht ungebremst weiter. In Deutschland werden im laufenden Jahr 8 Millionen Tablets verkauft, sagen die Analysten des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) voraus. Das würde einem Absatz-Wachstum im Vergleich zum Vorjahr um 59 Prozent entsprechen, als noch 5 Millionen Tablets verkauft wurden.
Dementsprechend steigt auch der Umsatz mit Tablet-PCs. Dieser soll im Vergleich zum Vorjahr um 55 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro zunehmen. Laut Michael Schidlack, Bitkom-Experte für Unterhaltungselektronik, fahren Tablets auch abseits des eigentlichen PC-Markts erfolgreich: "Mit Tablet-Computern werden neue Zielgruppen erschlossen: Die intuitive Bedienung der Geräte macht sie auch für weniger versierte Anwender interessant."
Diese weniger versierten Anwender kommen auch durch sinkende Preise auf den Tablet-Geschmack. Der Durchschnittspreis für einen Tablet Computer soll in diesem Jahr um 2,6 Prozent auf rund 345 Euro fallen. Ein Grund dafür sei der Trend zu kleineren Geräten mit 7 bis 8 Zoll Bildschirmgröße. Diese seien wesentlich günstiger als 9- und 10-Zoll-Tablets.
Der Bitkom hat für seine Studie auch das Nutzungsverhalten untersucht und festgestellt, dass Tablets für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden. Laut Sidlack lassen sich mit dem Tablet viele Alltagsaufgaben auch unterwegs erledigen. So nutze mehr als jeder zweite sein Tablet für Spiele (56 Prozent). 53 Prozent würden mit dem Tablet online einkaufen, während 48 Prozent Fotos betrachten und 46 Prozent soziale Netzwerke besuchen würden. Deutlich am häufigsten werde das Tablet jedoch zum Schreiben und Lesen von E-Mails genutzt (64 Prozent) sowie zum Surfen im Web (60 Prozent).
Die Prognosen entstanden auf Basis von EITO-Berechnungen. Das European Information Technology Observatory (EITO) ist ein Projekt der Bitkom Research in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten IDC und GfK. Zur Nutzung von Tablet-Computern befragte Bitkom Research 509 Tablet-Nutzer ab 14 Jahren.
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Axept übernimmt Abacus-Tochter
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Die Redaktion macht Winterpause
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab