Vier neue Mobile PCs

Toshiba rüstet sich fürs Weihnachtsgeschäft

Uhr | Updated

Toshiba hat gleich vier neue Produkte vorgestellt. Darunter ist ein Detachable-Notebook, das als Ultrabook oder Tablet genutzt werden kann. Auch eine passende Doking-Station gehört zum erweiterten Portfolio dazu.

Toshiba hat sich für den Herbst gerüstet: Eine Docking-Station, zwei Notebooks und ein Detachable-Ultrabook sind neu im Portfolio des japanischen Herstellers. Im High-End-Multimedia-Notebook Toshiba Satellite P70-A-11Q ist das Betriebssystem Windows 8.1, 64-bit vorinstalliert, wie der Hersteller mitteilt.

Satellite P70-A-11Q

Das Notebook Satellite P70-A-11Q verfügt über ein Full-HD-Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 43,9 Zentimetern. Ein Intel-Core-Prozessor der vierten Generation sowie ein Blu-ray-Laufwerk sind integriert. Für die Wiedergabe von Games ist die Grafikkarte GeForce GT 745M von Nvidia eingebaut. Die Festplatte verfügt über eine Speicherkapazität von einem Terabyte. Der Arbeitsspeicher von acht Gigabyte kann auf 32 Gigabyte erweitert werden.

Zudem könne das Notebook als UHD-Zuspieler genutzt werden. Über den HDMI-Ausgang können UHD-Inhalte auf UHD-fähige Fernsehgeräte übertragen werden. Auch Videospiele liessen sich so über einen Fernseher spielen. Durch die Sleep-and-Music-Funktion sei es dem Anwender möglich, Musik von einem mobilen Endgerät in einer hohen Klangqualität über die integrierten Harman-Kardon-Lautsprecher zu hören, wenn das Notebook ausgeschaltet ist.

Das Satellite P70-A-11Q ist zu einem unverbindlichen Preis von 1399 Franken erhältlich.

Protege Z10t-A-10M

Das Detachable-Ultrabook Protege Z10t-A-10M ist ein Hybrid-Gerät, welches als Ultrabook oder als Tablet genutzt werden könne. Das Full-HD-Touch-Display hat eine Bildschirmdiagonale von 29,5 Zentimeter. Für eine hohe Leistung sollen eine SSD mit 256 Gigabyte und ein Intel-Core-Prozessor der dritten Generation sorgen. Die Tastatur sei spritzwassergeschützt.

Über die HDMI-Schnittstelle könne das Protege an einen externen Bildschirm angeschlossen werden, als Alternative stehe eine RGB-Schnittstelle zur Verfügung. Inhalte können auch kabellos via Intel-WiDi (Wireless-Display) übertragen werden. Weitere Schnittstellen sind Gigabit Ethernet LAN, USB 3.0 sowie Bluetooth 4.0, WiFi a/b/g/n und Mobile Broadband 3G/LTE.

Das Protege Z10t-A-10M ist zu einem unverbindlichen Preis von 1999 Franken erhältlich.

Tecra A50-A-139

Toshiba hat die Tecra-Business-Familie um die Tecra-A50-Serie erweitert, die aber bisher nur das Modell Tecra A50-A-139 umfasst. Das Display hat eine Bildschirmdiagonale von 39,6 Zentimeter und ist entspiegelt, verspricht der Hersteller. Der Intel-Core-Prozessor der vierten Generation soll für hohe Leistung bei niedrigem Stromverbrauch sorgen.

Sicherheitsfunktionen sollen das Tablet vor unerwünschten Anwendern bewahren. Die Anti-Theft-Technik von Intel soll vor unbefugten Zugriffen schützen, indem das Notebook ferngesteuert und somit gesperrt werden kann. Die Tastatur des Tecra A50-A-139 ist laut Hersteller spritzwassergeschützt.

Neben der Anschlussmöglichkeit an eine Docking-Station bietet das Tecra unter anderem Schnittstellen wie WLAN, USB 3.0, Bluetooth 4.0, Intel-WiDi und Gigabit Ethernet LAN.

Als besondere Leistung für Geschäftskunden beinhalte der Kauf des Notebooks die Toshiba Doppelgarantie. Sollte das Gerät nach dem Kauf noch im ersten Jahr zum Garantiefall werden, erhalte der Kunde den vollen Kaufpreis erstattet und seinen kostenlos reparierten mobilen PC zurück.

Das Tecra A50-A-139 ist zu einem unverbindlichen Preis von 1099 Franken erhältlich.

Hi-Speed Port Replicator 3

Die neue Docking-Station Hi-Speed Port Replicator 3 ist in einer 120-Watt-Variante und einer 180-Watt-Version verfügbar. Die 120-Watt-Version ist für die Portege- und Tecra-Serie erhältlich. Neben der gewohnten Möglichkeit aus Display-Port und HDMI-Schnittstelle, biete die Docking-Station zudem eine Anschlusskombination zur Ausgabe von Bildsignalen, die neben den digitalen Steckplätzen Display-Port und DVI die analoge Ausgabe per VGA umfasse. Damit sei die Bildausgabe auf bis zu vier Bildschirmen möglich.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen betragen für die Hi-Speed Port Replicator 3 Docking-Station in der 120 Watt-Version 269 Franken und 279 Franken für die 180 Watt-Version.

Webcode
onk74C2K