Studerus ergänzt WLAN-Sortiment

WLAN für KMUs

Uhr | Updated

Studerus hat sein WLAN-Sortiment mit einer KMU-Lösung für bis zu 250 Anwender ergänzt. Der Zyxel-Controller NXC2500 soll zahlreiche Sicherheitsfunktionen bieten.

WLAN-Controller NXC2500 von Zyxel. (Quelle: Studerus)
WLAN-Controller NXC2500 von Zyxel. (Quelle: Studerus)

Studerus glaubt an Wachstum im Bereich Business-WLAN. Aus diesem Grund hat der Zyxel-Generaldistributor sein Sortiment mit einem vollständigen und komplementären Business-WLAN-Portfolio ergänzt. Mit dem neuen WLAN-Produktesortiment von Zyxel und Extricom will Studerus alle Bereiche abdecken, vom Kleinstnetzwerk über ein KMU bis hin zum anspruchsvollen Industrie- oder Hotellerie-WLAN, teilt der Distributor mit.

Der neue Zyxel-WLAN-Controller NXC2500 mit passenden NWA512x-Access-Points schliesse die Lücke zwischen Zyxels bestehendem Einsteiger-Sortiment mit hybriden Access Points sowie den Zyxel-Controller-Lösungen für grössere KMUs und den High-End-Channel-Blanket-Lösungen von Extricom.

Der NCX2500 von Zyxel könne in ein bestehendes IP-Netzwerk integriert werden, um die angeschlossenen Access Points (AP) zentral zu steuern. Der Controller richte sich an preissensitive KMU mit bis zu 250 Anwendern und verwalte bis zu 24 APs, was in der Praxis 240 gleichzeitigen Nutzern entspreche.

Die Handhabung der Zugriffsrechte verlaufe einheitlich, da überall im WLAN dieselbe SSID verwendet werden könne. Gästen könnten spezielle Zugriffsrechte zugewiesen werden. Der Controller unterstütze neben einer separaten Gäste-SSID beziehungsweise eines Gäste-VLANs auch eine personalisierbare Login-Seite mit einem webbasierten Zugangscode-Generator.

Studerus verspricht zahlreiche Controller-Funktionen, die zur Erhöhung der Verfügbarkeit und Sicherheit des WLANs beitragen sollen, darunter Load-Balancing, Daten-Roaming und ein integrierter Radius-Server für eine einfachere Handhabung von "Bring your own Device". Dank Capwap würden kompatible APs den NXC2500-Controller automatisch finden und einen sicheren Tunnel aufbauen. Wird das Netzwerk zwischen Controller und AP einmal unterbrochen, könne der AP dank einer temporären, direkt auf dem AP gespeicherten Konfiguration trotzdem weiterarbeiten.

Das Web-GUI des NXC2500 ist gleich aufgebaut wie jenes der Zyxel Firewall Zywall USG. Dank einer integrierten Routing-/NAT-Funktion des Controllers könne ein neues, verwaltetes WLAN in ein bestehendes Firmennetzwerk integriert werden, ohne dass an der bestehenden Infrastruktur grössere Änderungen vorgenommen werden müssten. Bei Aktualisierung der NCX-Firmware, stelle der Controller auch gleich sicher, dass die Firmware der managed APs auf den aktuellsten Stand gebracht wird.

Luca Forcellini, Product-Manager bei Studerus, erklärt: "Mit dem NXC2500 bietet Zyxel einen preislich attraktiven WLAN-Controller an, mit dem mittelgrosse KMU ihr WLAN einfach und kostengünstig betreiben können." Zusammen mit dem Studerus-Projektsupport und den Studerus-Services rund um die WLAN-Funkausmessung glaubt er an ein lohnenswertes Angebot für den Fachhandel.

Der Zyxel-Controller NXC2500 ist zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 630 Franken über Studerus erhältlich.

Webcode
pnb3AYVo