Lokale Wolke aus der Box
Das Genfer Start-up Sixsq lanciert eine lokale Wolke, die IaaS- und PaaS-Dienstleistungen für KMU oder Private bietet.
Sixsq, ein Startup und Cloud-Anbieter aus Genf, bietet mit Nuvlabox eine neue lokale Cloud-Lösung "out of the box", wie es der Name sagt. Sie basiert auf Open-Source-Technologien und ist für KMU und Privatpersonen gedacht.
Nuvlabox vereint IaaS- und PaaS-Services und funktioniert im Plug-and-Play-Modus. Sobald man sie mit Strom versorgt, baut die Box ihr eigenes Wireless-Netz auf, mit dem sich verschiedene Geräte verbinden können. Auf dem Netz kann der Nutzer bis zu acht virtuelle Maschinen (Linux oder Windows) aufsetzen.
Mehrere Boxen, ein System
Will er weitere Boxen hinzufügen, kann er alle als ein einziges System betreiben und sie von einem Interface aus steuern. Die PaaS-Funktionalität ermöglicht es dem Nutzer zudem, direkt auf der Box Anwendungen via einen App Store bereitszustellen und zu konfigurieren.
Nuvlabox bietet demnach eine günstige Server-Alternative für KMU, die eine Private Cloud nutzen wollen. Das Produkt wird offiziell am Mobile World Congress in Barcelona lanciert und kostet umgerechnet rund 1'800 Schweizer Franken.
Schweizer Tech-Firma Eturnity fusioniert mit Solar Monkey
Vishing wird für Cyberkriminelle immer attraktiver
Update: OpenAI sagt Tschüss zum KI-Videogenerator Sora
Infoguard steigert Umsatz und baut Deutschlandgeschäft aus
So verändert KI laut Sage den Geschäftsalltag
Betrüger nutzen Not Stellensuchender aus
Wenn Natur keine Gnade kennt
Abraxas sucht neue Führung für Softwareentwicklung und KI
ADN Schweiz listet Fast LTA