Das papierlose Büro 2.0

Drucker sollen bald schon aussterben

Uhr

Ein technischer Experte des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) sieht das Ende des Papierdruckers nahen. Durch die steigende Verbreitung und die sinkenden Preise von Tablets werden Drucker in vier Jahren obsolet sein, glaubt der Experte.

Papierdrucker werden bald schon der Vergangenheit angehören. Die Popularität von Tablets und deren immer erschwinglichere Preise werden die Ära des bedruckten Papiers beenden. Das zumindest prognostiziert Kevin Curran, ein technischer Experte des IEEE, dem internationalen Berufsverband der Elektroingenieure, gegenüber dem britischen Magazin The Inquirer.

In vier Jahren soll es soweit sein, da ist sich Curran offenbar sicher. Niemand werde noch irgendetwas über Tintenstrahl- oder Laserdrucker drucken müssen, weil wir auf Dokumente und Bilder nur noch digital zugreifen werden. "Der Drucker wird ein Ding der Vergangenheit sein und es wird keine Notwendigkeit mehr für Papierkopien geben", sagte Curran gegenüber The Inquirer.

Tablets zu Dumpingpreisen wie etwa das Ubislate 7CI, das in Grossbritannien seit Dezember letzten Jahres für 30 Pfund (rund 44 Franken) erhältlich ist, werden helfen, den Zugriff und die Betrachtung von Dokumenten, Bildern und Videos in digitaler Form zur Norm werden zu lassen.

Vergleich mit iPad und Youtube

Um seine Theorie zu untermauern zieht Curran den Erfolg von Apples iPad heran. Apple habe es mit dem Tablet in weniger als vier Jahre geschafft, globale Dominanz zu erlangen. Ein zweites Beispiel, das Curran nennt, ist Youtube. In nur sieben Jahre sei die Videoplattform so prominent geworden, dass sie heute fast 20 Prozent des Downstream-Datenverkehrs in den USA ausmache. Das sei ein eindeutiger Hinweis darauf, dass sich die Menschen vom traditionellen Medienkonsum abwenden und sich in der virtuellen Welt zunehmend wohler fühlen.

Realistisch betrachtet, ist Kevin Currans These allerdings sehr gewagt. Er scheint konsequent zu ignorieren, dass noch immer viele Personen lieber auf Papier lesen, statt an Bildschirmen. Auch die jüngsten Zahlen am Druckermarkt widersprechen der These. Zwar sieht sich der Markt einem Preiszerfall gegenüber, doch die Zahl der ausgelieferten Geräte wächst noch immer. So gut ein Ende der Papierschlacht für die Umwelt auch wäre, ist es wohl unwahrscheinlich, dass es in nur vier Jahren soweit sein soll.

Webcode
ddAzSrZX