BOSW 2014: Kategorie Digital Branding Campaigns
Gold-Gewinner der Kategorie Digital Branding Campaigns ist Swisscom. Bei der crossmedialen Veranstaltung im Hauptbahnhof Zürich durften Passanten ihren Blick eine volle Stunde lang nicht vom neuen Smartphone abwenden - trotz teils abenteuerlicher Ablenkungsversuche.
Gold
Swisscom: "Alle Augen aufs S4"
60 Minuten muss man auf dem Smartphone-Display mit dem Blick verweilen, um ein Samsung Galaxy S4 zu gewinnen. Anlass für den Online-Live-Stream-Promotion-Event war der Launch des S4 bei Swisscom. Mit 4 Millionen Klicks ist dieser Showcase der bisher erfolgreichste kommerzielle Viralfilm der Schweiz.
Urteil der Fachjury: Bei der crossmedialen Veranstaltung im Hauptbahnhof Zürich durften Passanten ihren Blick eine volle Stunde lang nicht vom neuen Smartphone abwenden – trotz teils abenteuerlicher Ablenkungsversuche. Mit Live-Stream, Echtzeit-Bannern sowie per Tweets und Instagram konnte die Aktion mitverfolgt und viral beeinflusst werden. Eine überaus witzige Idee und gelungene Umsetzung, sich ein neues Galaxy S4 «erstarren» zu können.
Auftraggeber: Swisscom (Schweiz) AG
Auftragnehmer: HEIMAT Berlin / Who’s mcqueen picture GmbH / Mediaschneider AG
Silber
Put Tibet back on the map
Urteil der Fachjury: Um die systematische Eliminierung der tibetischen Identität zu stoppen, haben Historiker die Ortsnamen auf Google Maps im tibetischen Alphabet verfasst. Jeder User konnte erleben, wie Tibet wieder auf der Karte erschien. Die Marke Tibet hat mit dieser gewaltfreien Aktion zusätzlich an Glaubwürdigkeit und Statur gewonnen.
Auftraggeber: Tibetan Youth Association
Auftragnehmer: Jung von Matt
Swiss - Seats for Switzerland
Urteil der Fachjury: Die Swiss ermöglicht mit der Verlosung von Gratisflügen, dass Menschen ihre Liebsten wieder sehen. Im Zentrum dieser emotionalisierenden Aktion steht der Gedanke, Menschen zusammenzubringen. Eine digitale Branding-Kampagne, die das Konzept von User-generated-Content vorbildlich einsetzt und anwendet.
Auftraggeber: Swiss International Air Lines AG
Auftragnehmer: Publicis Communications Schweiz AG
Bronze
Denner: "Sackstark"
Auftraggeber: Denner AG
Auftragnehmer: Notch Interactive Gmbh
URL: http://awarding.notch-interactive.com/sackstark/
IKEA Katalog-Preview
Auftraggeber: IKEA
Auftragnehmer: Wirz Werbung
URL: www.hurra-ich-muss-nicht-auf-den-neuen-ikea-katalog-warten.ch
Migros MiniMania
Auftraggeber: Migros-Genossenschafts-Bund
Auftragnehmer: Station AG
Cyberkriminelle setzen Opfer mit vermeintlich abgelaufenen ChatGPT-Abos unter Druck
Amazon will 600'000 Angestellte durch Roboter ersetzen
Kriminelle können KI-Browser kapern
Bexio kauft das Fintech-Unternehmen Kontera
Retailsolutions wird 20 Jahre alt
Was Mitarbeitende von V-Zug am IT-Arbeitsplatz erwarten
Microsoft-KI erhält einen Avatar, chattet in Gruppen und merkt sich Wichtiges
Der wahre Grund, warum das Imperium Planeten in die Luft jagt
Mit Technik vom Mars die Autobahnbrücke untersuchen