Mehr Umsatz aber weniger Gewinn für EMC
Licht und Schatten bei EMC: Der Storage-Hersteller hat seinen Umsatz zuletzt leicht steigern können. Dafür sank der Gewinn. Auch das Kerngeschäft Speicher entwickelte sich durchwachsen.
Der Umsatz des Speicherherstellers EMC ist im ersten Quartal dieses Jahres um 2 Prozent auf 5,5 Milliarden US-Dollar gestiegen. Am US-Markt stagnierte das Geschäft bei 2,8 Millarden Dollar. Ausserhalb des Heimatmarkts kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 3 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar.
Bei der Tochter Pivotal klettere der Umsatz im Jahresvergleich um 41 Prozent, jenes der Sicherheitstochter RSA um 5 Prozent. Auch VMware konnte seinen Umsatz steigern.
Durchwachsenes Speichergeschäft
Dafür sank der Umsatz im Kerngeschäft Storage um 3 Prozent. Ausgenommen davon blieb das Segment der High-End-Speicher, das um 6 Prozent anstieg. Auch die neuartigen Speicher-Systeme wie das SDN-System Vipre oder das All-Flash-Array Xtremio, fanden reissenden Absatz. Die Nachfrage nach der Converged Infrastructure V-Block kletterte um 50 Prozent.
Insgesamt fuhr EMC einen Gewinn von 392 Millionen Dollar ein. Ein Jahr zuvor hatte EMC noch 580 Millionen Dollar verbucht.
Staatsarchiv Luzern macht Geschichte digital zugänglich
Büsi missachtet wiederholt internationales Recht
Metanet verlagert Infrastruktur in Rechenzentren von Green
Ransomware-Gruppe nutzt Cisco-Lücke seit Januar aus
Der Funk von morgen, die KI-Pläne von heute und der Cyberangriff von gestern
Tech-Konsortium steckt 12,5 Millionen US-Dollar in Open-Source-Sicherheit
Fast 50 Prozent der Schweizer Smartphone-User nutzen ein iPhone
Betrüger nehmen Swissquote-Kundschaft ins Visier
UZH und Algorithmwatch untersuchen, was KI mit der Gesellschaft macht