Swisscom und ZKB prüfen Zusammenarbeit
Swisscom und die Zürcher Kantonalbank diskutieren eine engere Zusammenarbeit. Dafür wurde heute eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Wie bereits bekannt, wird die Zürcher Kantonalbank den Zahlungsverkehrs an Swisscom auslagern. Die Zusammenarbeit könnte noch ausgebaut werden: Die Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterschrieben, die vorsieht, die Kooperation in den kommenden Jahren auszuweiten.
Laut der Ankündigung wird geprüft, in welchen Geschäftsfeldern sich die Kompetenzen der Zürcher Kantonalbank und die der Swisscom ergänzen. Eine vertiefte Zusammenarbeit sei zum Beispiel im Backoffice, Sourcing sowie bei Informatik (Betrieb und Entwicklung) und Telefonie möglich.
"Beispielsweise könnten auf Basis der Bankdienstleistungen der Zürcher Kantonalbank und des Sourcing-Angebots von Swisscom im Bereich Backoffice und Informatik neue Gesamtlösungen für kleine und mittlere Banken entstehen, damit sich diese auf die Kundenschnittstelle konzentrieren können", heisst es in der Mitteilung. Auch Cloud-Lösungen für Kunden seien denkbar.
Strafverfolger loten den Einsatz neuer Technologien aus
Infinigate schafft Doppelrolle für neuen CFO und COO
Wenn der CEO KI einführt - und sich selbst abschafft
Collana Health erhält einen Leiter Business Intelligence
Roomz feiert 10-jähriges Bestehen
Start-up will mit neuartigem Ansatz KI-Halluzinationen reduzieren
App-Showdown mit Fotofinish und ein Gewinner-Quartett
Alao erneuert Vergleichsplattform für Handy- und Internet-Abos
Warum Emotionen im Führungsalltag erfolgskritisch sind