Nokia-Übernahme soll am Freitag stattfinden
Diesen Freitag ist es soweit. ICT-Gigant Microsoft soll das Handy-Geschäft von Nokia, dem einstigen Marktführer auf dem Mobile-Markt, übernehmen.
Microsoft soll das Mobiltelefon-Geschäft des einstigen Marktführers Nokia diesen Freitag übernehmen, wie der Handy-Konzern in einer Pressemitteilung bekannt gibt. In der Mitteilung heisst es weiter, dass die Transaktion nur noch "gewissen üblichen Abschlussbedingungen" unterliege.
Zuvor hatten die chinesischen Wettbewerbsbehörden vor knapp zwei Wochen dem Verkauf zugestimmt. Die Behörden in den USA und Europa hatten den Milliardendeal bereits abgesegnet.
4,62 Milliarden für Gerätesparte
Microsoft zahlt bei der Übernahme 4,62 Milliarden Schweizer Franken für Nokias Gerätesparte und weitere 2,01 Milliarden Franken für Patentlizenzen auf zehn Jahre. Der Konzern hofft durch die Möglichkeit in Zukunft Software und Geräte aus einer Hand anbieten zu könnnen, seine Position im Smartphone- und Tabletmarkt verbessern zu können.
Ransomware-Gruppe nutzt Cisco-Lücke seit Januar aus
Tech-Konsortium steckt 12,5 Millionen US-Dollar in Open-Source-Sicherheit
Metanet verlagert Infrastruktur in Rechenzentren von Green
Staatsarchiv Luzern macht Geschichte digital zugänglich
UZH und Algorithmwatch untersuchen, was KI mit der Gesellschaft macht
Büsi missachtet wiederholt internationales Recht
SOS Software Service listet Nevis
Der Funk von morgen, die KI-Pläne von heute und der Cyberangriff von gestern
Betrüger nehmen Swissquote-Kundschaft ins Visier