Yahoo und Google arbeiten an Anti-NSA-E-Mail
Sind die E-Mail-Dienste von Yahoo und Google bald supersicher? Die beiden Firmen haben angekündigt, gemeinsam an neuen Verschlüsselungsoptionen zu arbeiten.
Yahoo hat gegenüber dem Wall Street Journal verlauten lassen, bis 2015 gemeinsam mit Google ultrasichere E-Mail-Systeme schaffen zu wollen. Diese sollen es Hackern und Regierungsstellen nahezu verunmöglichen, in privaten Mail-Kommunikationen zu rumzuschnüffeln. Nicht eimal mehr Yahoo werde die E-Mails seiner Nutzer lesen können, sagt das Unternehmen.
Das Mehr an Sicherheit soll durch Verschlüsselung auf Basis von Pretty Good Privacy (PGP) beziehungsweise OpenPGP erreicht werden. Diese werde aber optional sein. Yahoo will die Möglichkeit zur PGP-Verschlüsselung schon ab Herbst dieses Jahres anbieten.
Google hatte bereits im Juni angekündigt, eine abhörsichere E-Mail-Plattform zu schaffen. Ob der Konzern aber so weit gehen wird, dass er die E-Mails seiner Nutzer nicht mehr lesen kann, ist fraglich. Google macht Geld mit personalisierter Werbung - und muss dafür E-Mails einsehen können.
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts