Chromebooks erobern den PC-Markt
Das Analystenhaus Gartner rechnet mit einem Boom von Chromebooks. Allein in diesem Jahr sollen 5,2 Millionen der günstigen Notebooks mit Googles Chrome OS über den Ladentisch gehen.
Im vergangenen Jahr haben Chromebooks rund 1 Prozent der weltweiten PC-Verkäufe ausgemacht. Damit wurden weltweit 2,5 Millionen Geräte abgesetzt. Allein Samsung verkaufte 1,7 Millionen Geräte, wie die Analysten von Gartner berechnen.
Auf Platz zwei landete Acer mit einem Marktanteil von 21,4 Prozent. HP erreichte einen Marktanteil von 6,8 Prozent und Lenovo kam als neuester Spieler im Markt auf 6,7 Prozent.
HP brachte wiederum als einziger Hersteller ein Gerät mit einem 14-Zoll-Bildschirm. Lenovo hingegen setzt ähnlich wie Samsung mehr auf den Bildungssektor. Die Geräte des chinesischen Herstellers sind sehr robust und auf den Einsatz in Primar- und Sekundarschulen ausgelegt.
Verdreifachung der Verkäufe bis 2017
Die Analysten rechnen damit, dass Chromebooks für die nächsten fünf Jahre weiterhin ein Nischenprodukt bleiben werden. Um eine breitere Kundschaft anzusprechen, müssten die Hersteller ihre Geräte mit besseren Funktionen ausstatten: bessere Konnektivität, schnellerer Arbeitsspeicher, schnellere und grössere SSDs sowie ein stärkerer Support im Bildungswesen, Geschäfts- und Consumer-Umfeld.
Trotzdem glauben die Analysten an eine beinahe dreistellige Wachstumsrate. In diesem Jahr sollen die Verkäufe auf weltweit 5,2 Millionen Geräte steigen. Im Vergleich zu 2013 entspräche das einem Plus von 79 Prozent. Bis 2017 sollen die Hersteller dann 14,4 Millionen Chromebooks absetzen.

R&M beruft neuen Geschäftsführer

Kingston IronKey: Forged to be Secure

Wie KI und Nachhaltigkeit laut Equinix Hand in Hand gehen

Solothurner Datenschutzbeauftragte bilanziert intensives Jahr

Trend Micro, Dell und Nvidia entwickeln aufeinander abgestimmte KI-Schutzlösung

Gemeinde Villars-sur-Glâne ist Opfer eines Cyberangriffs

Zero Trust, umfassende Sicherheit und Schutz vor Datenabfluss direkt im Browser

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Kraken das Land erobern

Warum veraltete Software zur Achillesferse der IT-Sicherheit wird
