iOS dominiert trotz Verlusten die Geschäftswelt
Die Zahl der aktivierten iOS-Geräte im Unternehmensumfeld ist im zweiten Quartal dieses Jahres um 5 Prozent zurückgegangen. Das änderte allerdings nur wenig am Vorsprung gegenüber Android und Windows Phone.
Gemäss Zahlen des Marktforschungsinstituts Good Technology dominieren im Unternehmensumfeld weiterhin iOS-Geräte. Obwohl die Zahl der iOS-Aktivierungen im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres um rund 5 Prozent zurückging, liefen insgesamt 67 Prozent aller aktivierten Mobilgeräte im zweiten Quartal unter iOS.
Dafür verzeichneten die Analysten von Good Technology etwa 5 Prozent mehr Aktivierungen von Android-Geräten. Gesamhaft kamen die Geräte mit Googles Betriebssystem so auf 32 Prozent aller Aktivierungen. Die Zahl der aktivierten Windows-Phone-Geräte blieb hingegen stabil und mit nur 1 Prozent weiterhin unbedeutend.
90 Prozent der Tablets sind Apple-Geräte
Bei den Tablet-Aktivierungen ging die Zahl der iOS-Geräte ebenfalls leicht zurück. Trotzdem dominierten die iPads mit 90 Prozent aller Aktivierungen im zweiten Quartal. Die restlichen 10 Prozent fielen auf Android-Tablets.
Bei den Aktivierungen von Apps für Unternehmen lag iOS mit 88 Prozent ebenfalls ganz vorne, verlor im Quartalsvergleich aber rund 4 Prozent. Unternehmens-Apps für Android kamen auf 12 Prozent.
Tablets vor allem für Dokumentenbearbeitung im Einsatz
Unter den Top drei Kategorien der aktivierten Smartphone-Apps waren sicheres Instant-Messaging, Dokumentenzugriff und Custom-Apps. Bei den Tablets lagen Dokumentenbearbeitung, Dokumentenzugriff und ebenfalls Custom-Apps vorn.
Leider liegen den Analysten keine Zahlen zu Blackberry-Geräten vor. Sie begründen das mit dem Fakt, dass die Geräte nur die Blackberry-Enterprise-Server für den Zugriff auf Unternehmens-E-Mails verwenden. Good Technology habe keinen Zugang zu den Aktivierungen über Blackberry-Server und führe die Geräte deshalb nicht im Report auf.

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