LED im Trend, Touchscreen im Keller
Die Anzahl ausgelieferter PC-Bildschirme lag im zweiten Quartal dieses Jahres 2,9 Prozent tiefer als im Vorjahr. IDC erwartet, dass sich dieser Abwärtstrend fortsetzt.

Im zweiten Quartal dieses Jahres haben PC-Display-Hersteller 32,5 Millionen Bildschirme ausgeliefert. Dies sei zwar eine Steigerung gegenüber dem ersten Quartal, aber ein Rückgang von 2,9 Prozent im Vergleich zu derselben Periode im Vorjahr, teilten die Marktforscher von IDC mit. Die Analysten erwarten, dass der Abwärtstrend anhalten wird.
Was die Marktanteile betrifft, habe sich an der Top-3 nichts geändert. Die Reihenfolge basiert auf der Anzahl ausgelieferter Bildschirme. Dell führt mit einem Anteil von 15,4 Prozent. An zweiter Stelle steht Samsung mit 12,8 Prozent. Trotz der Platzierung auf Rang zwei habe das Unternehmen gemäss IDC den höchsten Umsatz. Knapp dahinter folgt HP mit einem Marktanteil von 12,0 Prozent.
Dank einem Wachstum auf dem amerikanischen Markt konnte Lenovo mit 9,8 Prozent auf den vierten Platz klettern. LG fiel auf Rang 5 mit einem Anteil von 9,4 Prozent.
Im Vergleich zum Vorjahr hat der Anteil der LED-Displays um 10,5 Prozent zugenommen. 93 Prozent der im zweiten Quartal 2014 ausgelieferten Bildschirme basierten demnach auf der LED-Technologie. Touchscreen-Displays bilden hingegen lediglich 0,4 Prozent des PC-Bildschirmmarktes.

Swico und Sens recyceln mehr Kleingeräte, aber weniger Klimageräte

Wie sich Partner zukunftssicher aufstellen

SCC Schweiz und Plus-IT bündeln Kräfte im SAP-Bereich

Kreditkarten-Phishing auf Kleinanzeigenplattformen nimmt zu

Wie KI und Nachhaltigkeit laut nLighten Hand in Hand gehen

Update: Bald können europäische Kunden Microsoft 365 im eigenen Rechenzentrum ausführen

Rap Battle unter Märchenprinzessinnen

Personalisierte Werbung auf Whatsapp erntet Kritik

Economiesuisse fordert Selbstregulierung statt staatlichen Zwangs bei Cybersicherheit
