Jahresprognose angehoben

Equinix übertrifft die eigenen Erwartungen

Uhr | Updated

Das dritte Quartal des Geschäftsjahres von Equinix lief besser als erwartet. Die Umsatz und Gewinnerartungen für das Gesamtjahr hat das Unternehmen daher angehoben.

(Quelle: Gerd Altmann, Allsilhouettes)
(Quelle: Gerd Altmann, Allsilhouettes)

Der globale Netzwerkbetreiber Equinix hat gut Zahlen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres vorgelegt. Dieses endete am 30.September mit einem Umsatzanstieg von 3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, auf 620,4 Millionen US-Dollar, umgerechnet knapp 600 Millionen Franken. Der Umsatz stieg im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres sogar um 14 Prozent.

Dabei erwirtschaftete das Equinix einen operativen Gewinn von 181 Millionen Dollar, im Vorjahr waren es noch 115 Millionen Dollar. Netto blieben dem Unternehmen nur noch 42,8 Millionen Dollar Gewinn übrig, was in etwa dem Ergebnis des Vorjahres entspricht.

Ausblick angehoben

Steve Smith, Präsident und CEO von Equinix, zeigte sich in der Medienmitteilung sehr erfreut mit der Entwicklung. Die Erwartungen des Unternehmens wurden übertroffen. Equinix habe sich in einem schwierigen Marktumfeld behauptet, insbesondere Währungsschwankungen setzten dem Unternehmen zu. Die Stütze des Wachstums war ein solides Kerngeschäft. Ebenso hat die Dynamik im Cloud-Geschäft nicht unwesentlich zum Ergebnis beigetragen, sagt Smith.

Beflügelt vom positiven dritten Quartal hob das Unternehmen seine Erwartungen für das Gesamtjahr an. Equinix rechnet nun mit einem Jahresumsatz von 2,433 bis 2,437 Milliarden Dollar, was einer Steigerung von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen würde. Das operative Ergebnis soll bei 1,11 bis 1,114 Milliarden Dollar liegen.

Webcode
FpzFWkEP