Positiver Trend hält an

Media-Saturn im Hoch

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Das Geschäft von Media-Saturn hat sich im Weihnachtsgeschäft positiv entwickelt. Im Gegensatz zum Mutterkonzern legte die Elektronik-Fachmarktkette mit einem leichten Umsatzplus zu.

Die Metro Group hat das Geschäftsjahr 2014/15 mit einem Umsatzschwund begonnen. Wie der Mutterkonzern hinter Media-Saturn mitteilt, erzielte er im ersten Quartal des Jahres einen Umsatz von 18,3 Milliarden Euro, was einem Minus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.

Die Gruppe erklärt den Rückgang mit den nicht mehr enthaltenen Aktivitäten der Supermarkt-Kette Real in Osteuropa. Ebenfalls dazu beigetragen hätten deutlich negative Wechselkurseffekte in weiten Teilen Osteuropas, vor allem in Russland und der Ukraine.

Mit Media-Saturn dürfte die Metro Group aber durchaus zufrieden sein. Der positive Trend der vergangenen Quartale hielt auch im ersten Quartal des Jahres an. Dieses schliesst auch das wichtige Weihnachtsgeschäft ein. So legte Media-Saturn mit einem Umsatzplus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 6,9 Milliarden Euro zu.

Der Umsatz des Online-Shops von Media-Saturn kletterte im Vergleich zur Vorjahresperiode sogar um über ein Viertel in die Höhe. Alle Länder haben laut Metro zum positiven Umsatzplus bei Media-Saturn beigetragen. Vor allem Osteuropa wuchs kräfigt. In Westeuropa entwickelte sich insbesondere Spanien mit einem zweistelligen flächenbereinigten Umsatzwachstum positiv.

Die Gruppe eröffnete im ersten Quartal 13 neue Media-Saturn-Standorte in mehreren Ländern, geschlossen wurde keiner. Flächenbereinigt betrug das Umsatzplus noch 3,8 Prozent.
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