Editorial IT-Markt Nr. 5/2011

Alles über Business-Software

Uhr | Updated
von Mark Landis
Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt
Marc Landis, Chefredaktor IT-Markt

Sie wissen das vielleicht nicht, aber wir bieten in den Redaktionen von IT-Markt und Netzwoche auch Redaktionspraktika für angehende Journalisten. Diese absolvieren ein halbjähriges Redaktionspraktikum bei uns und nach diesem halben Jahr sind die Praktikanten so weit, dass sie selbstständig und „unbeaufsichtigt“ in einer Zeitschriftenredaktion arbeiten könnten. Warum ich Ihnen das erzähle? Weil seit dem Start des IT-Markts am 18. Oktober 2010 nun ziemlich genau ein halbes Jahr vergangen ist und Lulzana Musliu jetzt ihr Praktikum bei uns beendet, um ihr Masterstudium in Publizistikwissenschaften in Angriff zu nehmen. Ich danke ihr an dieser Stelle herzlich für ihren grossen Einsatz. Die Nachfolgerin von Lulzana Musliu heisst Janine Aegerter. Sie ist Informatikerin mit Flair für die Onlineredaktion und wird die IT-Markt-Redaktion während der kommenden sechs Monate tatkräftig unterstützen.

Von Lulzana Musliu lesen Sie in dieser Ausgabe einen Artikel über Social Commerce und darüber, wie Facebook das Einkaufsverhalten der Massen verändern will (ab Seite 34). Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt aber auf Business-Software. Die recht umfangreiche Marktübersicht zu ERP, CRM und Co. inklusive Interview mit Topsoft-Messeleiter Cyrill Schmid lesen Sie ab Seite 37. Auch das Podium (ab Seite 45) haben wir für Exponenten aus dem Business-Software-Business freigemacht.

Im Vis-à-vis-Gespräch gibt Stefan Höchbauer, der neue Managing Director von SAP Schweiz, Auskunft über seine Pläne mit dem deutschen ERP-Anbieter und warum die Cloud-ERP-Suite „SAP Business ByDesign“ erfolgreich werden wird.

Im Dossier, das IT-Markt in Zusammenarbeit mit Digicomp erarbeitet hat, geht es um Zertifizierungen (ab Seite 50). Digicomp bietet dem Handel alle möglichen Arten von Zertifizierungen an, das ist nicht neu. Neu ist aber, dass Digicomp Partnern auch die Möglichkeit bietet, Schulungen an Endkunden weiterzuverkaufen und damit Geld zu verdienen. Natürlich gibt es dazu ein Partnerprogramm.

Viel Lesespass und: Gute Geschäfte!

Webcode
dgDwLyMJ