Bühne frei für Open Source an der Cebit 2012
Wer sein Open-Source-Projekt an der Cebit vorstellen möchte, dem bietet Univention eine Bühne.
Unter dem Motto "CeBIT für Alle!" bietet der Hersteller von Infrastruktursoftware Univention Projekten oder kleinen Firmen die Möglichkeit, sich für einen kostenfreien Vortragsslot auf seiner "Univention Open Source-Bühne" zu bewerben. Der Call-for-Paper dafür läuft noch bis zum 25. Februar 2012, schreibt das Softwarehaus in einer Mitteilung.
Anschliessend würden aus allen eingereichten Vorträgen von einer Jury spannende und aktuelle Themen ausgesucht. Entscheidend für die Auswahl der Vorträge seien allgemeines Interesse, Aktualität und Relevanz für ein IT-affines Fachpublikum.
Eingereicht werden können alle Vorträge mit Linux- und Open-Source-Software-Bezug. Als Themenschwerpunkte schlägt Univention beispielsweise Cloud Computing mit Open-Source-Applikationen, Hard- und Softwareüberwachung, Identity- oder IT-Service-Management vor. Aber auch Beiträge zu Linux-Cluster- und Virtualisierungslösungen sowie Open-Source-Alternativen zu Microsoft-Servern wären vorstellbar.
Zum dritten Mal
Die Aktion "Cebit für Alle!" geht nach eigenen Angaben des Softwarehauses bereits ins dritte Jahr. Aber auch sonst möchte die "Univention Open Source-Bühne" in Halle 2 ein umfangreiches und abwechslungsgreiches Bühnenprogramm bieten: Neben Diskussionsrunden mit Open-Source-Experten reiche das Themenspektrum der geplanten Vorträge von Cloud Computing über Infrastruktur- und IT-Servicemanagement, Collaboration, Virtualisierungslösungen bis hin zu Lösungen für die Schul-IT.
Jobs im Open Source Business
Ein weiteres Highlight des Bühnenprogramms werde die Job-Hour am letzten Cebit-Tag, Samstag 10. März 2012, von 10 bis 13 Uhr sein. In ihr stellen sich neben Univention auch andere Open-Source-Software-Hersteller als Arbeitgeber vor und stehen für Fragen und zum Kontaktknüpfen direkt zur Verfügung.
Weitere News zur Cebit gibt es hier.
Cyberkriminelle geben sich als Apple-Support aus
Microsoft erweitert Souveränitätslösungen
Wie Ricoh das Prinzip der Kreislaufwirtschaft in Drucksystemen verankern will
Altbekannte Malware-Familien werden wieder aktiver
Was Mitarbeitende von Amag am IT-Arbeitsplatz erwarten
Wie verlorene iPhones im Ausland wieder auftauchen
Cisco präsentiert Partnerprogramm fürs KI-Zeitalter
Update: Zug findet neuen Leiter für Amt für Informatik und Organisation
Livesystems beruft neuen CTO