Gamer-Komplettausrüstung

Cebit 2011: Neues für Gamer von Asus

Uhr | Updated

Asus zeigt an der Cebit unter der Marke ROG, Produkte und Zubehör für Gamer.

Die Botschaft der "Republic Of Gamers" an der Cebit
Die Botschaft der "Republic Of Gamers" an der Cebit

Unter dem Label Republic of Gamers (ROG) zeigt der Hardware-Hersteller Asus an der Cebit Gamer-Notebooks und Zubehör für stationäre Spieler wie Motherboards, Grafikkarten und 3D-Monitore. Ebenfalls im Portfolio finden sich Router und Headsets wie sie zum Beipiel an Lan-Parties genutzt werden.

ROG G-Serie Notebooks für mobile Gamer

Die neuen G-Serie-Mobilrechner sollen sich an Spieler richten, die mit ihrem PC auch mobil unterwegs sein wollen. Zum Beispiel regelmässige LAN-Partygänger, die keine Lust haben Ihre Desktop-Rechner mitsamt Bildschirm mitzuschleppen. Angetrieben werden die Notebooks mit Intels Core-i5 und i7-Prozessoren nach der Huron-River-Architektur. Die verbauten Nvidia-3D-Graphikchips sollen den Anforderungen aktueller Spiele genügen. Wie viele Frames pro Sekunde erzeugt werden, teilte Asus bisher nicht mit. Dafür verfügen Chips über einen HDMI-1.4-Ausgang um externe Bildausgabegeräte wie Monitore und Beamer ansteuern zu können. Das Notebook ROG G53 bildet nach Unternehmensangaben dreidimensionale Inhalte auch ohne 3D-Brille ab. Auf dem Bildschirm soll zwischen 2D- und 3D-Modus gewechselt werden können, um Texte besser zu lesen.

Rampage III Black Edition Mainboard und Matrix GTX 580 Graphik

Für Desktop-Besitzer zeigt Asus neue Hardware. Das Mainboard Rampage III Black Edition ist das Nachfolgemodell der Rampage III Extreme. Als besonderes Feature gibt das Unternehmen die Erweiterungskarte für LAN und Audio an, mit der sich die Geschwindigkeit des Datenverkehrs für das Online-Gaming automatisch anpassen soll. Die ebenfalls zur Erweiterungskarte gehörende Akustiklösung Xonar bietet einen eingebauten Kopfhörer-Verstärker. Für die Bildausgabe soll die Graphikkarte Matrix GTX 580 sorgen, die sich mit der Tweakit-Software übertakten und per Knopfdruck wieder in den Normalzustand zurücksetzen lässt, verspricht Asus.

Die Gamer-Peripherie

Ein neuer Bildschirm soll das Portfolio abrunden. Der 3D-Monitor mit dem Handelsnamen VG278H 3D zeigt die empfangenen Bilder auf seinem 27-Zoll-LED-Backlit-Panel. Er unterstützt 3D-Graphikkarten über die HDMI-1.4- und die eingebaute Infrarot-Schnittstelle. Online-Gamern bietet der Hardware-Hersteller den nach N-Standard funkenden Router RT-N66U. Der mit 600 Megahertz getaktete Router soll gleichzeitig Daten über das 2,4-GHz- und 5-GHz-Band schicken können, was eine Bandbreite von 450 Mbit pro Sekunde ermöglichen soll.

Abgerundet wird das Gamer-Portfolio mit dem Headset Vulcan-ANC. Dieses soll über eine Gegenschall-Lösung verfügen um Aussenlärm über Interferenz herauszufiltern und zu dämpfen.

Über Preise und Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt.

Webcode
2MWHiMN5